Archiv

Erste Einblicke ins Ehrenamt

mkj; 27. Jun 2017, 10:10 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- 42 Schüler der Haupt- und Realschule haben sich den Sozialführerschein verdient.
ARCHIV

Erste Einblicke ins Ehrenamt

mkj; 27. Jun 2017, 10:10 Uhr
Bergneustadt – 42 Real- und Hauptschüler aus Bergneustadt beteiligten sich an Projekt der Ehrenamtsinitiative 'Weitblick' und erhielten dafür den Sozialführerschein.
In der Aula der Realschule wurde gestern 42 Schülern der Haupt- und Realschule Bergneustadt für ihr ehrenamtliches Engagement gedankt. Landrat Jochen Hagt und Bürgermeister Wilfried Holberg zeichneten sie mit dem Sozialführerschein aus. „Dies ist insofern etwas Besonderes, da ihr euch verpflichtet habt, für eine bestimmte Zeit in sozialen Einrichtungen mitzuarbeiten, dabei ältere Menschen zu begleiten oder in Kindertagesstätten unterwegs zu sein“, lobte der Landrat die Schüler. „Dies ist nicht selbstverständlich.“




[Landrat Jochen Hagt überreicht einen Sozialführerschein an Caroline Rath.]

Mit dem Sozialführerschein gibt die Ehrenamtsinitiative "Weitblick" des Oberbergischen Kreises jungen Menschen Einblick in soziale Berufe und sensibilisiert sie für das Thema Ehrenamt. Das Erlebte ist ein Stück Lebenserfahrung und wird die Schüler noch lange begleiten.

Bei der Vergabe sticht Bergneustadt mit einer hohen Teilnehmerzahl hervor. Dies ist vor allem dem Einsatz der Standortlotsinnen Waltraud Pschirrer und Gisela Zielonka-Unger zu verdanken, die dieses Projekt nun schon zum vierten Mal durchführten. Das Konzept beinhaltet eine theoretische Einführung und praktische Begleitung mit einem Einsatz von zwölf Stunden. Über mehrere Nachmittage verteilt, haben die Schüler in den Einrichtungen der Kindertagesstätten „Don Bosco“ und „Marie Schlei“ sowie dem Evangelischen Altenheim und dem Pflege- und Betreuungszentrum „evergreen“ erste Erfahrungen im Gesundheits- und Sozialbereich sammeln können.


[Bürgermeister Wilfried Holberg (Mitte links) und der Landrat dankten auch den Einrichtungsleiterinnen und den Standortlotsinnen.]
WERBUNG