Archiv

50 Jahre deutsch-französische Freundschaft gefeiert

pt; 26. Jun 2017, 12:08 Uhr
Bilder: privat --- Die Organisatorinnen des Austauschs (v. li.): Aurore Lavorel-Dunoyer, Sylvia Thamm und Angelika Walckhoff.
ARCHIV

50 Jahre deutsch-französische Freundschaft gefeiert

pt; 26. Jun 2017, 12:08 Uhr
Bergneustadt – Auch in diesem Jahr empfing man in Bergneustadt wieder Gäste aus der französischen Partnerstadt Châtenay-Malabry.
Kürzlich konnten die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen Bergneustadt, Châtenay-Malabry und Landsmeer um Vorsitzende Sylvia Thamm wieder Gäste aus der französischen Partnerstadt Châtenay-Malabry in Empfang nehmen. Auf dem Programm stand unter anderem ein Besuch im Bergischen Drehorgelmuseum in Marienheide-Kempershöhe sowie ein Ausflug in die Hansestadt Soest. Höhepunkt des Austauschs war jedoch die Feierstunde im Bergneustädter Rathaus anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Partnerstadt, zu der Bürgermeister Wilfried Holberg eingeladen hatte.

In seinem Grußwort würdigte der Bürgermeister die unterschiedlichen Partnerschaftsaktivitäten und die vielfältigen Austausche auf kultureller Ebene seit Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde am 21. Juni1967. Holberg dankte allen am Erfolg dieser langjährigen Partnerschaft Beteiligten. Er verlieh dem stellvertretenden Bürgermeister aus Châtenay-Malabry, Jean-Paul Martinerie, in Würdigung seines unermüdlichen persönlichen Einsatzes für die Städtepartnerschaft die Graf-Eberhard-Medaille. Nach der Eintragung ins Goldene Buch begaben sich die Gäste in ein Bergneustädter Restaurant, in dem Alt und Jung nach dem Essen zu rockiger Musik ausgelassen das Tanzbein schwangen.



Nach dem Abschied freuen sich nicht nur die Mitglieder des Partnerschaftsvereins, sondern auch Bergneustädter Bürger auf die Feierlichkeiten auf französischer Seite anlässlich des 50. Partnerschaftsjubiläums im Oktober 2017 in Châtenay-Malabry, die – so die aktuelle freudige Mitteilung des stellvertretenden Bürgermeisters und Partnerschaftsbeauftragten Jean-Paul Martinerie – dank einer Förderung mit EU-Mitteln festlich gestaltet werden kann.  
WERBUNG