Archiv

„Alle unter seinem Dach“

Red; 23. Jun 2017, 16:00 Uhr
Bilder: Kirchenkreis An der Agger/ Vera Marzinski --- Schlüsselübergabe vor dem neuen Gemeindehaus: Architekt Torsten Löhr (li.) übergab den Schlüssel an Baukirchmeister Elmar Schirmer, stellvertretend für die gesamte Gemeinde.
ARCHIV

„Alle unter seinem Dach“

Red; 23. Jun 2017, 16:00 Uhr
Morsbach - Mit einem Festgottesdienst in der evangelischen Kirche in Holpe und einer Schlüsselübergabe wurde die Fertigstellung des 500.000 € teuren neuen Gemeindehauses gefeiert.
Symbolisch ließ Pfarrer Heiner Karnstein einige Anwesende ein Schwungtuch über die Gäste im Kirchenschiff spannen. Man schaffe es nur gemeinsam, das Dach zu spannen, so Karnstein. Alleine sei dies nicht machbar, ebenso wie ein solcher Hausbau. Zudem hoffe er für die neuen Räume, dass die Menschen, die sich hier treffen - von Posaunenchor über Würfelgruppe, Frauenkreis, Jugend- und Konfigruppen – „Alle unter seinem Dach“ einen Platz der Geborgenheit und Heimat finden. Denn „lebendige Steine lassen das Haus Gemeinde in einem Gemeindehaus wachsen“, betonte er.


Nun steht es dicht hinter der Kirche, das Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Holpe-Morsbach. Das alte Gemeindehaus konnte nicht mehr renoviert werden und so berief das Presbyterium im Oktober 2012 den Bauausschuss. Am 14. September 2015 fand der erste Spatenstich statt. Bei der Schlüsselübergabe betonte der Ausschuss-Vorsitzende Friedrich Wilhelm Gelhausen, dass das Gebäude zweckdienlich und für ein gemeindliches Miteinander hervorragend sei.

Dass die Kirche im Dorf bleiben solle, betonte Architekt Löhr. Dies sei für die Kirchengemeinde eine Herausforderung, aber in Holpe habe man ein modernes und energiesparendes Gebäude errichtet, das zudem auch noch im Kostenrahmen von rund 500.000 Euro geblieben sei. Hiervon hat auch der Kirchenkreis einen Teil übernommen. Den obligatorischen Schlüssel übergab Architekt Löhr dem jetzigen Baukirchmeister Elmar Schirmer. Anschließend gab es die Möglichkeit zur Hausbesichtigung.


[Das neue Gemeindehaus liegt mitten im Dorf Holpe direkt hinter der evangelischen Kirche.]

Superintendent Jürgen Knabe blickte auf die Visitation des Kirchenkreises vor sieben Jahren zurück, wo schon festgestellt werden konnte, dass das Gemeindehaus etwas marode war. Hier sei eine lebendige Gemeinde, die durch den mutigen Schritt des Neubaus einen Ort der Begegnung, direkt neben dem Ort der Verkündigung, geschaffen habe. Für einen passenden musikalischen Rahmen sorgte der Posaunenchor Holpe-Hermesdorf unter der Leitung von Dieter Adolphs.
WERBUNG