Archiv

„Demenz – Was tun?“

Red; 21. Jun 2017, 10:12 Uhr
Bild: privat --- Die Mitarbeiterinnen der Alzheimergesellschaft im Bergischen Land, der Diakonie Nümbrecht sowie der Senioren- und Pflegeberatung der Gemeinde Nümbrecht bieten Unterstützung für Angehörige von Menschen, die an Demenz erkrankt sind.
ARCHIV

„Demenz – Was tun?“

Red; 21. Jun 2017, 10:12 Uhr
Nümbrecht – Die Gesprächsgruppe Demenz trifft sich ab sofort an jedem zweiten Dienstag im Monat – Den Auftakt für die regelmäßigen Treffen machte eine Vortragsveranstaltung zum Thema „Demenz – Was tun?“
Zahlreiche Interessierte waren auf Einladung der Alzheimergesellschaft im Bergischen Land, der Diakonie Nümbrecht gGmbH sowie der Senioren- und Pflegeberatung der Gemeinde Nümbrecht ins Evangelische Gemeindehaus gekommen, um den Vortrag zum Thema „Demenz –Was tun?“ anzuhören. Ursula Wolf, Vorsitzende der Alzheimergesellschaft im Bergischen Land, berichtete über erste Anzeichen einer Demenz, verschiedene Formen der Demenz und mögliche Hilfen. Schnell kam sie mit dem Publikum ins Gespräch, das typische Alltagssituationen mit seinen betroffenen Angehörigen schilderte. Die Zuhörer fanden sich häufig in den geschilderten Situationen wieder und waren für kleine Alltagstipps dankbar.



Die Veranstaltung war zugleich Auftakt für eine Gesprächsgruppe Demenz, die nun jeden zweiten Dienstag im Monat von 17:30 bis 19 Uhr in den Räumen der Volkshochschule (Nebengebäude des Rathauses, Hauptstr. 16 in Nümbrecht), stattfindet. Ein erstes Treffen fand am 13. Juni statt. Unter Moderation von Julia Krieger, Koordinatorin der Alzheimergesellschaft im Bergischen Land, konnten kritische Situationen analysiert werden. Das nächste Treffen findet am 11. Juli statt.

Nähere Informationen zur Gesprächsgruppe Demenz erhalten Interessierte bei:

Julia Krieger, Alzheimergesellschaft im Bergischen Land, Tel. 02261/81 55 75

Anja Köhler, Diakonie Nümbrecht, Tel. 02293/90 37 01

Petra Hein, Senioren- u. Pflegeberatung der Gemeinde Nümbrecht, 02293/30 21 52.
WERBUNG