Archiv

Die Quirings sorgen mit „Hattrick“ für ein Novum

uh; 19. Jun 2017, 08:23 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Familien- angelegenheit: Die Quirings regieren die Schützen in Frielingsdorf.
ARCHIV

Die Quirings sorgen mit „Hattrick“ für ein Novum

uh; 19. Jun 2017, 08:23 Uhr
Lindlar - Oleg Quiring ist der neue Schützenkönig in Frielingsdorf - Auch sein Bruder Paul und seine Schwester Lea waren erfolgreich und holten treffsicher die Vögel von der Stange.
Von Ursula Hütt

Das gab es noch nie bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Frielingsdorf und wahrscheinlich im gesamten Schützenwesen überhaupt. Drei Geschwister, die zur gleichen Zeit die Würde des Königs, des Prinzen und der Schülerprinzessin erlangten. Oleg Quiring erlegte den Königsvogel mit dem 208. Schuss. Siebzig Grünröcke hatten zunächst auf den Vogel angelegt. Dann reduzierte sich die Zahl der ernsthaften Anwärter auf drei, bis schließlich zwei Schützen übrig waren, die sich ein spannendes Duell lieferten, bei dem Quiring schließlich der entscheidende Treffer gelang. Seine Partnerin Marleen Scharenberg wird als Königin zur Seite stehen. Der neue Regent ist 29 Jahre alt und im eigentlichen Leben Einzelhandelskaufmann.


[Der 1. Brudermeister Günter Sauermann.]

Sein Bruder Paul (22) holte den Prinzenvogel mit dem 138. Schuss von der Stange. Zur Prinzessin wählte er Kira Gösselkeheld. Auch Paul Quiring ist, wenn er nicht gerade Repräsentations-pflichten als Prinz wahrnimmt, ist als Einzelhandels-kaufmann tätig. Dem Schülerprinzenvogel machte die 14-jährige Lea Quiring mit dem 137. Schuss den Garaus. Wie der 1. Brudermeister Günter Sauermann während der Krönung bemerkte, hat die Familie Quiring noch zwei weitere Kinder, aber in Frielingsdorf gibt es eben „nur“ drei Vögel, die erlegt werden können.

Der König der Könige stand nach dem 30. Schuss fest. Ralf Radke und seiner Ehefrau Susanne wurde diese Ehre zuteil. Dieser Vogel wurde bereits am Freitag ausgeschossen. Zugelassen sind hier Schützen, die bereits einmal König waren. 18 ehemalige Würdenträger hatten sich eingefunden, um diesen Titel zu erlangen.



Sauermann sagte in seiner Festrede, dass es nichts Schöneres gäbe, als Sonne und Glückseligkeit pur auf dem schönsten Krönungsplatz, den man sich vorstellen kann. Und er hatte recht. Es war schon ein imposanter Moment, als die Abordnungen der Schützenvereine aus Lindlar, Waldbruch, Süng, Linde und Helling zusammen mit den Musikkapellen Süng und Linde, dem Tambourkorps Hartegasse und dem Musikverein Frielingsdorf neben der Kirche aufmarschierten. Besonders feierlich war der Moment, als die beiden letztgenannten Formationen den großen Zapfenstreich spielten.


[Tolle Atmosphäre bei "Kölle rockt".]

Am Samstag hatten die Schützen zu „Kölle rockt“ eingeladen und drei der bekanntesten kölschen Bands engagiert. „Miljö“, „Sternrocker“ und „Domstürmer“ begeisterten die Gäste. Das Zelt platzte aus allen Nähten, die Stimmung war grandios. Die letzten Besucher machten sich im Morgengrauen auf den Heimweg.

WERBUNG