Archiv

Heimatfreunde besuchten Johannes Gutenberg

Red; 18. Jun 2017, 17:19 Uhr
Bild: Heimatverein 'Feste Neustadt' --- Die Teilnehmer der vom Heimatverein Neustadt durchgeführten Fahrt auf der Rheininsel Falkenau bei Kaub.
ARCHIV

Heimatfreunde besuchten Johannes Gutenberg

Red; 18. Jun 2017, 17:19 Uhr
Bergneustadt – Kürzlich unternahm der Heimatverein aus Bergneustadt einen Ausflug ins Gutenbergmuseum in Mainz.
50 Mitglieder und Freunde des Heimatvereins aus Bergneustadt waren kürzlich unterwegs, um im Gutenbergmuseum in Mainz die Ergebnisse der Erfindung von Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg, zu bestaunen. Dort wurden unter anderem die Drucktechnik und die Entstehung einer Bibelseite demonstriert. Bei einer Führung durch das Museum wurde auch die Schatzkammer mit den historisch bedeutendsten  Bibeln und Büchern aufgesucht. Der in direkter Nähe zum Museum stehende Dom wurde anschließend aufgesucht.

Bei einem Besuch in Mainz dürfen auch die von Marc Chagall gefertigten Fenster nicht fehlen. In der Pfarrkirche St. Stephan bereiteten sich die Berliner Philharmoniker auf ein Konzert vor. Dennoch hatten die Teilnehmer der Kulturfahrt Gelegenheit, das durch die Sonne verstärkte Blau der Fenster zu genießen. Bei dem schönen Sommerwetter war es ein optischer Genuss, durch das Weltkulturerbe Rheintal zu fahren. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Zollfeste Rheingrafenstein. Diese Zollfeste, verkürzt auch Pfalz bei Kaub genannt, liegt mitten im Rhein auf der Insel Falkenau und ist nur mit einer Fähre zu erreichen.
WERBUNG