Archiv

„Kreisliga D ade“: Elsenroth II feiert

lo; 12. Jun 2017, 16:37 Uhr
Bild: privat --- Gerhard Dittich überreichte den Teller an die euphorisierten Elsenrother.
ARCHIV

„Kreisliga D ade“: Elsenroth II feiert

lo; 12. Jun 2017, 16:37 Uhr
Nümbrecht - Die TuS-Reserve ist am Ziel: Mit einem 4:1-Erfolg gegen Bröltal II wurde der Titelgewinn in der Kreisliga D Staffel 10 unter Dach und Fach gebracht.
Zu Saisonbeginn hatte den Aufstieg niemand auf der Rechnung, doch seit gestern steht fest: Die Zweitvertretung des TuS Elsenroth tritt künftig in der Kreisliga C an. Dank des Dreiers beim TuS Homburg-Bröltal II zementierte das Team von Trainer Michael Frede die Spitzenposition in der Kreisliga D Staffel 10. Das 15:1-Schützenfest gegen Wallerhausen II nutzte dem Verfolger FV Wiehl IV, der nun in der Relegation startet, nichts mehr.

Die wiederholten Wiehler Überholversuche im Schlussspurt wurden erfolgreich abgewehrt. Der Konkurrent hatte am Ende großen Druck ausgeübt, Elsenroth leistete sich den einen oder anderen Ausrutscher. Die im ersten Versuch abgebrochene und vergangene Woche wiederholte Begegnung gegen Hochwald II entwickelte sich zur Zitterpartie. Der knappe 1:0-Sieg genügte aber, um die FV-Vierte auf den zweiten Platz zu verdrängen.


Auch auf dem Grötzenberg war trotz einer relativ frühen Führung eine gewisse Nervosität zu spüren, bevor nach dem Seitenwechsel der Knoten platzte. Als der Schiri das Spiel beim Stande von 4:1 für die Gäste beendete, brachen alle Dämme. Flugs wurden die T-Shirts mit der Aufschrift „Kreisliga D ade“ übergestreift. Den Meisterteller gab es aus den Händen von Staffelleiter Gerhard Dittich. Später wurde im Vereinsheim auf der Kreuzheide weitergefeiert – inklusive diverser Bierduschen.

„Das Erfolgsrezept war, dass die Jungs zusammengehalten haben und mit Spaß bei der Sache waren“, meint TuS-Abteilungsleiter Christoph Goße. Der Sprung in die C-Klasse habe für den Verein eine wichtige strategische Bedeutung. „In den nächsten Jahren rücken viele A-Jugendliche zu den Senioren auf. So können wir diesen Spielern eine bessere Perspektive bieten.“ Bis auf zwei Akteure, die aus beruflichen Gründen aufhören, bleibt der Kader unverändert. Priorität hat der Klassenerhalt. Goße: „In dieser Liga wird ein anderer Fußball gespielt. Daran muss sich die Mannschaft erst einmal gewöhnen.“ Michael Frede und Co-Trainer Manuel Lambeck setzen ihre Tätigkeit fort.                                
  
WERBUNG