Archiv

Jürgen Mahling errang die Kaiserwürde in Eckenhagen

Red; 12. Jun 2017, 13:34 Uhr
Bilder: privat --- Jungschützenkönig Maximilian Valperz.
ARCHIV

Jürgen Mahling errang die Kaiserwürde in Eckenhagen

Red; 12. Jun 2017, 13:34 Uhr
Reichshof – Gestern fand das Sternschießen der Allgemeinen Schützengesellschaft 1857 zu Eckenhagen statt – Kinderkönigin ist Karoline Ufer, Jungschützenkönig Maximilian Valperz – Team des Gastgebers holte den Reichshofpokal.
Traditionell findet das Schützenfest in Eckenhagen an zwei Wochenenden statt, der Auftakt erfolgte gestern mit dem Sternschießen. Hier setzte sich Karoline Ufer gegen ihre sechs Mitbewerber durch und ist damit die Kinderkönigin im Jubiläumsjahr des Schützenvereins, der in diesem Jahr sein 160-jähriges Bestehen feiert. Sie holte den Vogel mit dem 78. Schuss von der Stange.


[Kinderkönigin  Karoline Ufer.]

Aus den Reihen der Jungschützen versuchten drei Bewerber, den Titel zu erlangen. Mit dem 92. Schuss setzte sich hier Maximilian Valperz durch und wurde somit neuer Jungschützenkönig. Elf Bewerber kämpften im Anschluss um den Titel des neuen Reichshofkönig. Diesen Vogel holte Michael Heikaus vom Bürgerschützenverein Sinspert mit dem 75. Schuss von der Stange und setzte sich erfolgreich gegen elf Mitbewerber durch. Jürgen Mahling ließ sechs Mitbewerber beim Wettkampf um die Kaiserwürde hinter sich und holte sich den Titel mit dem 97. Schuss.



Den Abschluss bildete das Preisvogelschießen für Jedermann: Bereits am Vormittag kämpften die Ex-Majestäten der Reichshofer Schützenvereine um den Reichshofpokal. Dieser wurde am Schießstand „Am Aggerberg“ ausgeschossen. Pokalsieger wurde mit 275 Ringen die Mannschaft der Allgemeinen Schützengesellschaft 1857 zu Eckenhagen vor der Mannschaft „Sinspert 1“ des Bürgerschützenvereins Sinspert mit 268 Ringen und der Mannschaft des Schützenvereins Heidberg mit 256 Ringen. Den Jugendpokal gewann die Mannschaft der Allgemeinen Schützengesellschaft 1857 zu Eckenhagen mit 254 Ringen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Vorstandsfrauen wie jedes Jahr in altbewährter Weise. Die Krönung der neuen Vereinsmajestäten erfolgt am kommenden Sonntag, 18. Juni, ab 20 Uhr nach dem großen Festumzug im Festzelt. Der Schützenvorstand lädt alle recht herzlich zum Mitfeiern ein.

Weitere Informationen, Impressionen und Videos zu den Schützenfesten in der Region gibt es auf der Facebook-Seite des Oberbergischen Schützenbundes.   
WERBUNG