Archiv

Musik und Feuerwerk beim Festkommers

uh; 11. Jun 2017, 12:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt, Alexander Arnold (Feuerwerk) --- Bei verschiedenen Pokalen wurden die besten Schützen in Gummersbach ausgeschossen.
ARCHIV

Musik und Feuerwerk beim Festkommers

uh; 11. Jun 2017, 12:35 Uhr
Gummersbach - Tradition und gute Laune waren bestimmend beim großen Kommers der Gummersbacher Schützen, die sich über eine große Gästeschar, viele Blaskapellen und ein buntes Feuerwerk freuen konnten.
Bereits Stunden vor dem Kommers hatten sich die Schützen der einzelnen Kompanien Gummersbachs getroffen und waren Richtung Innenstadt marschiert. In diesem Jahr fanden das Platzkonzert und der Zapfenstreich, nicht mehr wie in den letzten 35 Jahren auf dem Bismarckplatz, sondern erstmalig auf dem Lindenplatz statt. Vier Blaskapellen unterhielten die Schützen und die Schaulustigen. Bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen marschierten die Grünröcke dann anschließend auf den Steinberg.

[Vorsitzender Stefan Schnell durfte sich über ein großes Publikum freuen.]

Jubelnd und applaudierend wurde das amtierende Königspaar mit Karl Friedrich und Anne aus dem Hause Bengelsträter sowie der Hofstatt beim Einzug in die Schützenburg empfangen. Stefan Schnell, 1. Vorsitzender des Gummersbacher Schützenvereins, begrüßte in seiner Festrede besonders den Landrat des Oberbergischen Kreises, Jochen Hagt, und den Bürgermeister Frank Helmenstein mit Ehefrau. Der Gummersbacher Schützenverein pflegt eine lange Freundschaft zu den Schützen aus Müllenbach, die an diesem Abend zahlreich erschienen waren.  


Musikalisch begleitet wurde der Kommers durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen unter der Leitung von Matthias Reißner. In diesem Jahr feiert Reißner sein 20-jähriges Bestehen als Dirigent. Bereits seit sechs Jahren spielt der Musikzug zum Kommers in der Schützenburg. Traditionell nutzt der Schützenverein den Kommers auch für ansehende Ehrungen und Auszeichnungen.

Besonders geehrt wurde Dirk Schmitzer, der seit 15 Jahren in der Funktion des ersten Königsbegleiters für den Gummersbacher Schützenvereins tätig ist. Ebenfalls 15 Jahre hat Jürgen Brensing das Amt des ersten Zugführers inne, das er seit 2002 mit großer Loyalität ausführt. Beide, Schmitzer und Brensing, haben ihre Funktionen im Schützenverein von ihren Vätern übernommen.


[Ein Höhenfeuerwerk war der würdige Abschluss eines großen Kommersabends.]

Musik und gute Stimmung verkürzten die Zeit bis zur Kommerspause, in der ein spektakuläres Höhenfeuerwerk über den Dächern der Stadt Gummersbach gezündet.    

Meisterkette
Norbert Kasten: 292 Ringe
Tim Martel, Träger der Meisterkette 2016, erhielt den Erinnerungsstern

Damenpokal
Monika Fischer: 294 Ringe
Für 2014 erhielt sie die Erinnerungsspange

Hans-Jost-Gedächtnispokal
1. Kompanie Stadtmitte
2. Kompanie Mühlenseßmar 
3. Kompanie Berstig
4. Kompanie West

Hubert-Sülzer-Pokal
1. Kompanie West 
2. Kompanie Stadtmitte:  
3. Kompanie Mühlenseßmar
4. Kompanie Berstig

Hofpreis
Norbert Kasten: 90 Ringe

Jungschützenmeister
Nils Strombach: 99 Ringe
(bereits 2016 ermittelt)

Frank-Helmenstein-Pokal
Frank Crummenerl: 59 Ringe
(bereits 2016 ermittelt)
WERBUNG