Archiv

Becketal-Cup wird zur festen Institution

uk; 13. Jun 2017, 08:10 Uhr
Bilder: Alexander Arnold, privat (Galerie 1).
ARCHIV

Becketal-Cup wird zur festen Institution

uk; 13. Jun 2017, 08:10 Uhr
Gummersbach – Trotz eines dezimierten Teilnehmerfeldes waren die Veranstalter der Taekwondo-Veranstaltung über deren Verlauf zufrieden – Gastgeber TV Becketal holt sich den Gesamtsieg.
Von Uli Klein

Keine Frage - die Veranstaltung ist hat sich etabliert. Vor drei Jahren hob der TV Becketal den Becketal-Cup der Taekwondo-Kämpfer aus der Taufe. Am Samstag fand bereits die vierte Auflage der Veranstaltung statt. Und wieder gestaltete sich das Turnier zu einer rundum gelungenen Angelegenheit. 


[Organisator Bajrush Saliu.]

Bajrush Saliu, der das Event gemeinsam mit seinen Mitstreitern vom TV Becketal wieder einmal akribisch vorbereitet hatte, war jedenfalls sehr glücklich mit dem Verlauf der kämpferischen Stunden: "Ich denke, wir alle haben es erneut ziemlich gut hin bekommen. Ich bedanke mich herzlich bei allen meinen Unterstützern. Sie haben einen tollen Job gemacht."

Eine Meinung, die auch die lokale Politprominenz teilte: Ursula Mahler, stellvertretende Landrätin, Helga Auerswald, Gummersbachs stellvertretende Bürgermeisterin sowie Raoul Halding-Hoppenheit, seines Zeichens Kämmerer der  Kreisstadt, zeigten sich jedenfalls allesamt angetan vom Taekwondo-Festtag und fanden lobende Worte.  


In der Tat lief es in der altehrwürdigen Umgebung wie am Schnürchen. Auf den Matten lieferten die Kämpfer durchweg ansehnlichen Sport, auf den Rängen beklatschten die Zuschauer - zumeist Eltern, Verwandte oder Betreuer - die Leistungen der Athleten mit Begeisterung. Und das, obwohl dieses Jahr "nur" rund 260 Kämpfer den Weg in die oberbergische Kreisstadt gefunden, nachdem es anno 2016 noch mehr als 350 waren.



Allerdings gab es einen plausiblen Grund für die dezimierte Teilnehmerschar. Zeitgleich zum Meeting in der Eugen-Haas-Halle fand nämlich ein Weltranglistenturnier in Luxemburg statt, das viele potenzielle Gummersbach-Starter angelockt hatte.

Jens Strauss von der Taekwondo-Union Nordrhein-Westfalen war trotz des erklärbaren Rückgangs der Kämpferzahl in Gummersbach voll des Lobes über die Ereignisse in Gummersbach: "Wieder einmal haben Bajrush und sein TV Becketal eine Topveranstaltung hingelegt. Ich kenne mich aus in der Szene und kann die Qualität eines Turniers beurteilen. Und das hier war wieder Spitze."


Die Hauptakteure selbst schwärmten von der familiären Atmosphäre in der Halle - egal ob Groß oder Klein:  "Das war echt cool hier", befand der siebenjährige Serdar aus Wesseling. Bastian aus Wuppertal ist schon 17, war zuvor schon mal in Gummersbach und fühlte sich bestätigt in seinem Entschluss, ein weiteres Mal ins Oberbergische zu reisen:  "Vergangenes Jahr war es schon super und dieses Mal war es keinen Deut schlechter."

Bajrush Saliu aber durfte sich neben der verbalen Anerkennung durch die Teilnehmer auch über das sportliche Abschneiden seiner Becketaler freuen. Der TVB gewann die Teamwertung im Vergleich der mehr als 30 Mannschaften. Was für ein Coup!

Die Ergebnisse der TVB-Starter

Gold
Joel Beck, Nick Freitag, Emin Vural, Tunahan Vural

Silber
Aliya Kaya, Oliver Lisow

Bronze
Vanessa Polat, Melina Schneider, Aleyna Yanaz, Marc Schneider, Noah Beck, Renas Saeedi
WERBUNG