Archiv

Jokey Plastik als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb “ zertifiziert

Red; 2. Jun 2017, 09:13 Uhr
Bild: privat --- (v. li.) Brigitte Antrecht, Harry Rauschenberger, Eduard Wist, Rudolf Derr, Kerstin Staubach, Marco Schläger, Björn Körner, Niklas Liehn, (vorne) Judith Grefe (ertragswerkstatt GmbH), Peter Dörmbach (Geschäftsführung Jokey Plastik Gummersbach).
ARCHIV

Jokey Plastik als „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb “ zertifiziert

Red; 2. Jun 2017, 09:13 Uhr
Gummersbach - Jokey Plastik Gummersbach gehört zu den „Ausgezeichneten Ausbildungsbetrieben 2017“ - Das Gütesiegel gibt Schülern auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz eine Orientierungshilfe.
Als eines der ersten Unternehmen in diesem Jahr erhält Jokey Plastik Gummersbach für seine Ausbildungsqualität das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2017“. In einer anonymen Befragung beantworteten die Azubis rund 100 detaillierte Fragen zur Qualität ihrer Ausbildung. Themen waren beispielsweise die Ausbildungsinhalte, der Umgang mit den Azubis im Betrieb oder die Zukunftschancen. Für das Gütesiegel wurden zusätzlich mit den Personalverantwortlichen Kennzahlen erhoben, wie die Anzahl der übernommenen Auszubildenden und die Höhe der Abbruchquote. „Durch die Kombination dieser Kennzahlen mit der Beurteilung der Azubis erhalten Jugendliche eine verlässliche Auskunft darüber, wie gut ein Ausbildungsbetrieb tatsächlich ist“, sagt Wirtschaftspsychologin Judith Grefe von der „ertragswerkstatt“, die die Vergabe des Siegels betreut. Denn: Nur Betriebe, die von ihren Azubis gute Noten bekommen und sich in der Ausbildung besonders engagieren, sind „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2017“.



Voraussetzung für die Teilnahme war, dass die Betriebe mindestens fünf Azubis ausbilden. Jokey Plastik Gummersbach bildet laufend über rund 30 Auszubildende aus, deutschlandweit bildet Jokey sogar über 80 Auszubildende in elf Ausbildungsberufen aus. „Wir bilden am Standort Gummersbach aktuell 31 Auszubildende in den Berufen Werkzeugmechaniker, Mechatroniker, Verfahrensmechaniker, Elektroniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Industriekaufleute und in mehreren IT-Berufen aus. Außerdem bieten wir regelmäßig Duale Studiengänge an“, erklärt Kerstin Staubach, Leiterin kaufmännische Ausbildung bei Jokey. Besonders positiv bewerteten die Azubis die korrekte Behandlung durch die Ausbilder, die persönliche Unterstützung, wenn etwas nicht verstanden wurde, sowie das Lob durch die Ausbilder für gute Arbeit.

Für das Ausbildungsjahr 2018 sucht Jokey Plastik noch Auszubildende für folgende Berufe:
-  Industriekaufleute
-  Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
-  Werkzeugmechaniker
-  Fachkraft für Lagerlogistik
-  Industriemechaniker
-  Informatikkaufmann/-frau
-  Elektroniker für Betriebstechnik
WERBUNG