Archiv

Florian Alt: „Es gibt keine Ausreden“

Red; 2. Jun 2017, 06:30 Uhr
Bild: Projekt 64° --- Pate Florian Alt mit Nachwuchs-Rennfahrer Noel Malvin Willemsen.
ARCHIV

Florian Alt: „Es gibt keine Ausreden“

Red; 2. Jun 2017, 06:30 Uhr
Nümbrecht - Der IDM Fahrer aus Nümbrecht unterstützt Nachwuchs-Rennfahrer Noel Malvin Willemsen bei „Profi trifft Youngster“.
Noel schaute im wahrsten Sinne des Wortes "hoch" zu seinem neuen Paten, denn er ist gerade einmal halb so groß wie IDM-Superstock-1000-Fahrer Florian Alt. Sollte Noel aufgeregt gewesen sein, sah man ihm das nicht an. Der Elfjährige beobachtete sein Idol ganz genau: beim Interview, beim Autogramme geben, im Gespräch mit Sponsoren und dann durfte er ran und seinem Paten ein bisschen über die aktuelle Cup-Maschine, die Honda NSF100, erzählen.

Noel Malvin Willemsen und Florian Alt trafen sich zum ersten Mal während der Messe Motorräder in Dortmund im Frühjahr. Und gleich hatten sie am Stand der MotoGP Nachwuchs Community und PROJEKT 64° die Gelegenheit, gemeinsam ein Interview zu geben. Beide eröffneten dem Publikum den Blick hinter die Kulissen des deutschen Motorradrennsports – insbesondere im Nachwuchsbereich.

„Leider funktioniert das mit dem Rennsport nur, wenn auch die Eltern engagiert dahinterstehen“, meint Florian Alt. Und da spricht er aus Erfahrung. Der Nümbrechter konnte sich immer uneingeschränkt auf die Unterstützung seiner Eltern verlassen. Und auch Papa Björn Willemsen ist Mechaniker, Chauffeur, Trainer und Entertainer in einem. „Es ist eben ganz anders als in vielen anderen Sportarten“, erklärt er. „Wir sind häufig unterwegs. Die Schule darf nicht leiden. Und es muss Spaß machen, sonst haben die Kinder schon bald keine Lust mehr.“


In einer Saison sind selbst schon die Jüngsten der Szene viele tausend Kilometer national und international zu den Rennstrecken unterwegs. Noel fährt in dieser Saison in Italien, den Niederlanden, Belgien und Deutschland. Er bestreitet als Rookie die Rennen der Einsteigerklasse im ADAC Mini Bike Cup, den RAP Holland Ohvale GP0, den CIV Italien und dazu noch Gaststarts bei der Belgien JUNIOR GP. Es liegt nahe, dass der junge Mühlheimer und der routinierte Oberberger schnell einen Draht zueinander fanden.

Florian Alt begann seine Karriere ebenfalls auf dem Pocket- und später dem Minibike. Das erste Rennen fuhr er 2000. 2007 war er Deutscher Meister der Nachwuchsklasse im ADAC Mini Bike Cup. Dann wählte er den Weg über die IG Königsklasse und wurde für den Red Bull Rookies Cup nominiert. „Da möchte ich später auch unbedingt einmal fahren“, meint Noel Willemsen selbstbewusst. 2012 gewann Florian Alt den Rookies Cup und stieg in die Moto3-WM auf. Nach einer Saison in der Moto2-WM startet er seit vergangenem Jahr erfolgreich in der Superbike-Klasse und gewann den Vizemeister-Titel.

Der Profi fühlte seinem potenziellen Paten beim ersten Treffen ordentlich auf den Zahn. „Ich nehme eine solche Aufgabe ernst, auch wenn uns das Profi-trifft-Youngster-Programm zunächst zu nichts verpflichtet. Ich wollte wissen, ob Noel wirklich das Rennfahrer-Feuer hat und voll hinter seinem Sport steht. Und ich wollte die Begeisterung sehen. Motorsport muss mehr als ein Hobby sein, schon bei den Jüngsten“, erklärt er. Die Profis im Programm sind interessiert am Background des Nachwuchses, sprechen mit den Eltern über Pläne, Erfolge und den Sport allgemein. Vorsichtig werden erste Termine an der Strecke eingegrenzt.

„Egal ob MotoGP oder IDM – unsere Terminpläne sind alle voll“, meint Florian Alt. „Ich möchte Noel wirklich unterstützen können und versuchen, ihm den Weg in eine erfolgreiche sportliche Karriere zu ebnen“, so der 21-Jährige. „Wir müssen uns für den Nachwuchs mehr engagieren, damit der deutsche Motorradrennsport auch weiterhin international präsent sein kann. Da gibt es keine Ausreden. Das Programm ‚Profi trifft Youngster’ bietet dafür eine wunderbare Plattform.“

Gerade eben hat Alt in Oschersleben mit seinem Team das Podium der FIM Endurance World Championship EWC erreicht. Nur einige Wochen zuvor stand er mit dem Yamaha Viltais Team mit Axel Maurin, Bastien Mackels und Team-Manager Yannick Lucot in der Superbike Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans auf dem Podium. Zur Auftaktveranstaltung der IDM am Nürburgring war es ebenfalls P3 für den 21-Jährigen. Es verspricht eine erfolgreiche Saison zu werden.

Sein Youngster steht ihm diesbezüglich in nichts nach. Noel ist im April in den Niederlanden zweimal als Erster und beim ersten ADAC Mini Bike Cup Rennen der Saison in Bopfingen als Zweiter abgewunken worden. Auf der heimischen Strecke am Vogelsbergring erreichte er nach spannenden Zweikämpfen ebenfalls den zweiten Platz. „Für mich bedeutet Motorradfahren alles“, schwärmt der Nachwuchsfahrer. „Ich finde es total aufregend, dass mich Florian künftig unterstützen will.“
  
WERBUNG