Archiv

Wohnhaus nach Küchenbrand unbewohnbar

nh; 26. May 2017, 11:15 Uhr
Archivbild --- 50 Nümbrechter Feuerwehrleute rückten in der Nacht zu einem Küchenbrand in Nümbrecht-Berkenroth aus.
ARCHIV

Wohnhaus nach Küchenbrand unbewohnbar

nh; 26. May 2017, 11:15 Uhr
Nümbrecht - Am späten Donnerstagabend mussten 50 Nümbrechter Feuerwehrleute zu einem Zimmerbrand in Berkenroth ausrücken - Zwei Katzen gerettet - Alle Bewohner unverletzt, aber das Haus ist unbewohnbar.
Von Nils Hühn

Um 22:55 Uhr wurde die Nümbrechter Feuerwehr zu einem Brand in der Ringstraße in Berkenroth gerufen. In einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung im Keller brannte es in der Küche. Rund 50 Rettungskräfte der Einheiten Nümbrecht, Harscheid und Hömel waren zum Einsatzort geeilt. Die Bewohner hatten sich selbstständig in Sicherheit gebracht. Zwei Personen wurden wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung untersucht. Letztlich wurden aber keine Menschen verletzt, teilte die Polizei mit. Zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzwagen des Oberbergischen Rettungsdienstes waren vor Ort.

Der Brandherd war schnell gelöscht und zwei Katzen konnten die Feuerwehrleute aus dem Haus befreien. Allerdings war der Brandrauch durch das gesamte Gebäude gezogen. „Das Wohnhaus ist unbewohnbar“, musste Nümbrechts Feuerwehrchef Udo Müller mitteilen. Lediglich die Einliegerwohnung blieb verschont. Noch in der Nacht begann die Feuerwehr mit intensiven Lüftungsmaßnahmen, sodass die letzten Einsatzkräfte erst gegen 1:30 Uhr einrücken konnten. Die Familie kam in der Nacht bei Bekannten unter. Die Schadenshöhe ist unbekannt. Wahrscheinlich wurde das Feuer durch einen Defekt in einem Küchengerät ausgelöst. Genauere Untersuchungen durch die Polizei stehen allerdings noch aus.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
  
WERBUNG