Archiv

Seltener Fund eines Riesen

fj; 24. May 2017, 12:05 Uhr
Bilder: privat --- Seltener Anblick: Ein Riesenbovist im heimischen Garten.
ARCHIV

Seltener Fund eines Riesen

fj; 24. May 2017, 12:05 Uhr
Lindlar – Im eigenen Garten entdeckte eine Leserin einen Riesenbovisten – Der über 1,6 Kilogramm schwere Pilz landete auf dem Mittagstisch.
Das Bild eines ungewöhnlichen Fundes landete heute in unserer Redaktion. Darauf zu sehen: ein riesiger Pilz, den eine Leserin aus Lindlar fotografiert hatte. Den Riesenbovist, ein Wiesenpilz aus der Familie der Champignonverwandten, fand sie am Montag in ihrem eigenen Garten. „Mein Mann hat ihn beim Rasenmähen auf einer Böschung entdeckt und ihn zuerst für Bauschaum gehalten“, berichtete sie. Für die Lindlarerin, die als Kind mit ihrem Vater oft gemeinsam Pilze sammeln ging, war aber sofort klar, um was es sich hier handelte.


[Stolze 1.646 Gramm brachte der Riese auf die Küchenwaage.]

So landete der Riesenbovist erst auf der Waage, auf die er stolze 1,6 Kilogramm brachte, und schließlich in der Pfanne. „Paniert und mit Salz und Pfeffer gewürzt schmeckt er ganz wunderbar, fast wie ein Kalbsschnitzel“, schwärmt die Lindlarerin. Nur 1,6 Kilogramm Pilz – das war ihr und ihrem Mann dann doch zu viel. So konnte sich auch noch eine Bekannte über ein Stück Riesenbovist freuen, die damit ihr Gulasch verfeinerte. Im Oberbergischen wachsen die besten Zutaten eben einfach auch im heimischen Garten.


[Der Bovist landete als vegetarische Variante eines Schnitzels in der Pfanne.]
WERBUNG