Archiv

Institut bestätigt: „Es ist ein Wolf!“

nh; 22. May 2017, 14:30 Uhr
Bild: privat --- Der europäische Wolf fühlt sich in Deutschland wieder wohl. Heute Mittag bestätigte das LUPUS Institut die erste Sichtung seit über 100 Jahren im Oberbergischen Kreis.
ARCHIV

Institut bestätigt: „Es ist ein Wolf!“

nh; 22. May 2017, 14:30 Uhr
Oberberg - Seit vergangenen Donnerstag haben mehrere Personen einen Wolf in Oberberg gesehen - Das LUPUS Institut bestätigte heute Mittag, dass auf den gemachten Bildern ein Wolf zu sehen ist (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Der 22. Mai 2017 wird in die Geschichtsbücher des Oberbergischen Kreises eingehen, denn heute wurde die erste Sichtung eines Wolfs bestätigt.  „Es ist ein Wolf“, berichtet Dirk Birkhahn ein wenig aufgeregt. Er ist Mitglied des Landesfachausschusses NRW-Wolf und Wolfsbotschafter beim NABU Oberberg. „Um 12:04 Uhr habe ich die E-Mail vom LUPUS Institut für Wolfsmonitoring und –forschung erhalten, in der bestätigt wird, dass es sich auf den Bildern und dem Video um einen Wolf handelt. Das ist der erste bestätigte Wolf in Oberberg seit über 100 Jahren“, so Birkhahn weiter.


Bereits am vergangenen Donnerstag wurde das Tier in Marienheide-Müllenbach gesehen. „Davor in Meinerzhagen“, erklärt Birkhahn. Von dort zog der vermutlich zwei Jahre alte Wolf weiter und wurde in der Region um Gummersbach-Nochen von zahlreichen Menschen gesehen. „Mittlerweile wird er sicherlich woanders sein“, glaubt Birkhahn, dass sich der Wolf auf Wanderschaft befindet und ein Revier sucht. „Im Oberbergischen Kreis wird ein Wolf wahrscheinlich nicht bleiben“, geht Birkhahn davon aus, dass es das Tier eher in die Eifel oder nach Rheinland-Pfalz ziehen wird. In Nordrhein-Westfalen hat sich bislang noch kein Wolfsrudel niedergelassen.

Seit dem Wochenende steht bei dem Wolfsbotschafter das Telefon nicht mehr still, weil immer mehr Menschen den Wolf gesehen haben wollen. „Die Fotos, die ich bekomme, sind aber oft dieselben“, berichtet Birkhahn. Offensichtlich gibt es auch einige Trittbrettfahrer, die sich wichtigmachen möchten. Schon vergangenes Jahr gab es im Oberbergischen Kreis Sichtungen eines Wolfes, aber diese konnten nicht bestätigt werden. „Dabei handelte es sich wahrscheinlich um den Wolf, der in der Wahner Heide zwei Schafe gerissen hat“, erklärt Birkhahn.


[In Nochen machte OA-Leserin Julia Berger diese beiden Bilder, die vermutlich den Wolf zeigen.]

Ein gerissenes Schaf entdeckte ein Schäfer, der namentlich nicht genannt werden möchte, am Wochenende in der Region, wo sich der Wolf aufgehalten haben muss. „Auch wenn es naheliegt, dass es der Wolf war, ist das nicht bestätigt“, macht Birkhahn deutlich. Er selbst nahm heute Morgen DNA-Spuren von dem Schaf, das Bissspuren an Kehle und Kopf aufweist. Die Auswertung wird allerdings einige Wochen in Anspruch nehmen. „Es gibt keinen Grund zur Panik“, sagt Birkhahn, dass ein junger Wolf „absolut harmlos“ sei. Die Tiere seien neugierig, würden aber keine Gefahr darstellen.

Wer ebenfalls meint, dass er einen Wolf gesehen hat oder noch weitere Informationen haben möchte, kann sich bei Wolfsbotschafter Dirk Birkhahn per E-Mail: d.birkhahn@nrw-wolf.de melden. Wer Bilder des Wolfs in Oberberg gemacht hat, kann diese gerne an redaktion@oberberg-aktuell.de schicken, damit wir diese hier veröffentlichen können.
WERBUNG