Archiv

Wunderbare Stimmung im ausverkauften Festzelt

uh; 21. May 2017, 11:17 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Wunderbare Stimmung im ausverkauften Festzelt

uh; 21. May 2017, 11:17 Uhr
Marienheide - Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide führte sein traditionelles Frühjahrskonzert anlässlich des 600. Geburtstages der Gemeinde als „Heimspiel“ durch.
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide startete sein Frühjahrskonzert nicht wie in den vergangenen Jahren im Theater Gummersbach, sondern im Volksbank-Festzelt an der Jahnhalle. Das Konzert war ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumskalender zur 600-Jahr-Feier der Gemeinde. Zu Beginn spielte das Jugendorchester unter der Leitung von Benjamin Stötzel. Schon beim Einmarsch wurden die jungen Musiker von den 450 Gästen im restlos ausverkauften Zelt mit Applaus bedacht. Die Besucher hörten zunächst den „Con Brio March“ von Kai Tonnesen und „Two Celtic Folksongs“, arrangiert von Paul Lavender. „Online“ von Brad Paisley und „Don´t stop me now“ von Freddie Mercury aus dem Jahr 1978, inzwischen ein Evergreen, kamen sehr gut an.


[Dirigent Holger Maurer.]

Sebastian Heimes, 2. Vorsitzender des Musikzuges, begrüßte in seiner Eröffnungsrede Bürgermeister Stefan Meisenberg als Ehrengast sowie die Ehrenmitglieder Otto Feldhoff und Willi Lichtinghagen. Der Musikzug ist das älteste harmonische Feuerwehr-blasorchester in Nordrhein-Westfalen. Vor rund 140 Jahren von sieben Musikern gegründet, zählt das Orchester heute 72 Mitglieder, wobei die Frauen in der Überzahl sind. Der älteste aktive Mitstreiter ist Harald Füssel mit 64 Jahren, der jüngste Marwin Wasserfuhr mit 15 Jahren. 


Zunächst spielte der Musikzug unter der Leitung von Holger Maurer „Gruß an Marienheide“ von Walter Brahm. Das Stück war auch eine Hommage an den Kapellmeister, Chorleiter und Musikdirektor Walter Brahm, der viele Jahre in Marienheide-Wernscheid gelebt hat. Auf dem Programm standen klassische und moderne Werke sowie Filmmusik. Ein Peter-Maffay-Medley, „The Magic of Boney M.“, „Santana“ und „The Magnificent Seven“, die Musik zu dem Film „Die glorreichen Sieben“, dokumentierten das breitgefächerte Repertoire, das eben nicht ausschließlich aus Marschmusik besteht.


[Das Jugendorchester unter der Leitung von Benjamin Stötzel.]

Im Rahmen des Frühjahrskonzerts wurden auch langjährige Musiker für aktive Volksmusik geehrt.

10 Jahre aktive Mitgliedschaft
Lea Königsofen

20 Jahre aktive Mitgliedschaft
Cornelia Weber, Marcus Schneider, Brigitte Luxa, Sebastian Heimes

25 Jahre aktive Mitgliedschaft
Anne Katrin Borlinghaus

Geehrt wurden auch die Leiter des Jugendorchesters und des Musikzuges Benjamin Stötzel und Holger Maurer. Hendrik Herten ist zwar nicht so musikalisch, aber bei Bedarf immer bereit, Fahrten für den Musikzug zu übernehmen und das Fahrzeug zu bereitzustellen. Sein Einsatz wurde mit einem Geschenk belohnt.             


WERBUNG