Archiv

14-Tore-Gala: Primus zerpflückt Derschlag

db,lo,uk; 21. May 2017, 20:00 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Beim Duell zwischen Wiehl II und Derschlag war fast jeder Schuss der Hausherren ein Treffer.
ARCHIV

14-Tore-Gala: Primus zerpflückt Derschlag

db,lo,uk; 21. May 2017, 20:00 Uhr
Oberberg - Wiehl II mit zweistelligem Schützenfest - Frömmersbach verliert trotz 2:0-Führung gegen HSV-Reserve - Schönenbach gewinnt Verfolgerduell - Nümbrecht II kann nachlegen - Wipperfeld und Derschlag vor dem Abstieg (AKTUALISIERT).
FV Wiehl II – Borussia Derschlag 14:0 (6:0).

Die Rollenverteilung vor dem Anpfiff war klar: Während der sichere Aufstieg bei Wiehl II nur noch eine Frage der Zeit ist, haben sich die stark ersatzgeschwächten Gäste mit ihrem Schicksal Abstieg wohl so langsam abgefunden. Trainer Jan Kordt verfiel deshalb auch angesichts des höchsten Saisonsiegs nicht in große Euphorie: „Der Gegner hat sich nach dem 3:0 aufgegeben. Unsere Leistung war okay.“ Borussia-Coach Tarek Charif erklärte: „Wir haben den Gegner immer wieder zu Chancen eingeladen. Wiehl ist eine starke Mannschaft und wird in der Bezirksliga eine gute Rolle spielen.“


[Auch Jonas Baier (li.) beteiligte sich am Scheibenschießen.]

Pascal Nohl eröffnete das Schützenfest, das wegen des Nichterscheinens des angesetzten Schiris mit 45-minütiger Verspätung begann, per Strafstoß. Lukas Engeln war  gefoult worden. Nur zwei Minuten später musste Maik Derksen nach einem schnellen Konter nur noch den Fuß hinhalten. Und als Florian Liebelt dann bereits nach einer halben Stunde auf 3:0 erhöhen konnte, war wohl den meisten Beobachtern klar, wohin die Reise heute gehen würde. Noch vor der Halbzeitpause schraubten Pascal Nohl mit seinen Toren zwei und drei sowie Lukas Engeln das Ergebnis weiter in die Höhe.

Nach dem Seitenwechsel dann wieder Elfmeter für Wiehl. Diesmal verwandelte Philipp Sulzer vom Punkt. Bei den Hausherren klappte einfach alles. Jan Schoeler mit Unterstützung der Torlatte zum 8:0. Nohl bereitete dann mit seinem mittlerweile vierten Tor den Weg zum zweistelligen Ergebnis. Alexander Küsters war es, der die Zehn auf die Anzeigentafel brachte und dann auch noch mit dem elften Treffer des Tages nachlegte. Das Dutzend voll machte Jonas Baier, aber das war für Pascal Nohl immer noch nicht genug – 13:0. Und schließlich traf Alexander Küsters mit seinem dritten Tor zum Endstand.

Tore
1:0 Pascal Nohl (22. Foulelfmeter)
2:0 Maik Derksen (24. Pascal Nohl)
3:0 Florian Liebelt (30. Simon Scharfenberg)
4:0 Pascal Nohl (39. Lukas Engeln)
5:0 Lukas Engeln (40.)
6:0 Pascal Nohl (42. Alexander Küsters)
7:0 Philipp Sulzer (48. Foulelfmeter)
8:0 Jan Schoeler (52. Alexander Küsters)
9:0 Pascal Nohl (59. Maik Derksen)
10:0 Alexander Küsters (59. Florian Liebelt)
11:0 Alexander Küsters (76. Jan Schoeler)
12:0 Jonas Baier (83. Octavian Ciupitu)
13:0 Pascal Nohl (88. Jan Schoeler)
14:0 Alexander Küsters (90. +1 Pascal Nohl).



[Borussia-Keeper Bastian Metz: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte.]

Heiligenhauser SV II - SV Frömmersbach 6:3 (2:2).

Die Heiligenhauser waren noch gar nicht richtig auf dem Platz, da führten die Frömmersbach durch einen Doppelschlag von Mariano Geusa mit 0:2. Coach Marco Hartenfels hatte einen Verdacht, womit der Fehlstart zusammenhing. „Ich glaube, die komplette Mannschaft war gestern beim Spiel vom 1. FC Köln im Stadion. Das hat man in der Kabine auch gerochen.“ Nachdem der Restalkohol ausgeschwitzt war, stellten Leon Rolfes und Tobias Klever den Ausgleich her. In der zweiten Halbzeit ging die HSV-Reserve durch Antonio Sagurna erstmals in Führung, Geusa antwortete mit seinem dritten Streich.

Erstaunlicherweise besaßen die Gastgeber trotz der Nachwirkungen der Europokalparty die größeren Reserven und machten den Dreier in der Endphase perfekt. Den sehenswerten Schlusspunkt setzte der eingewechselte Michael Thomanek mit einem Schuss in den Knick. „Wenn uns das 0:3 gelingt, wäre das Spiel wahrscheinlich anders gelaufen. In den letzten 20 Minuten hatten wir konditionelle Probleme“, sagte SVF-Obmann Gerd Steinhilb. Die Gäste rutschten wieder auf den Relegationsplatz ab.

Tore
0:1 Mariano Geusa (3. Tobias Gottwald)
0:2 Mariano Geusa (6. Marco Meyer)
1:2 Leon Rolfes (42. Tobias Oelschläger)
2:2 Tobias Klever (44. Tobias Oelschäger)
3:2 Antonio Sagurna (69. Leon Rolfes)
3:3 Mariano Geusa (71. Markus Mancarella)
4:3 Leon Rolfes (84.)
5:3 Antonio Sagurna (87. Marc Schlimbach)
6:3 Michael Thomanek (90.+3).  



[FV-Trainer Jan Kordt sah ein Schützenfest seiner Mannschaft.]

TV Herkenrath II – SSV Homburg-Nümbrecht II 1:4 (0:3).

Nach dem Erfolg gegen Bergisch Gladbach in der Vorwoche  konnten die Fußballer des SSV Homburg-Nümbrecht II nachlegen und wichtige Zähler für den Klassenerhalt einsammeln. „Meine Jungs wissen, worum es geht“, lobte Trainer Florian Schmidt. „Der Sieg war souverän und das Spiel zur Halbzeit im Grunde entschieden.“ Julian Schwarz und Dennis Kania aus der Landesliga-Erstvertretung waren mit insgesamt drei Treffern entscheidend beteiligt. Bei den Hausherren ist hingegen die Luft raus. „Wir pfeifen aus dem letzten Loch und unterstützen unter anderem die 4. Mannschaft. Deshalb läuft es gerade nicht so gut. Das tut mir leid, aber ich kann mir die Leute auch nicht herzaubern“, sagte Trainer Maciek Gawlik, der das Saisonende herbeisehnt.

Tore
1:0 Julian Schwarz (6.)
0:2 Dennis Kania (19.)
0:3 Janosch Ott (36.)
0:4 Julian Schwarz (54. Foulelfmeter)
1:4 Ferhat Yildirim (81.).



[Das Team von Tarek Charif war für den Spitzenreiter lediglich ein Sparringspartner.]

SV Schönenbach – TV Hoffnungsthal 3:2 (1:1).

Im Verfolgerduell konnte der SV Schönenbach durch den Heimerfolg gegen Hoffnungsthal Platz zwei festigen und hat nun vier Punkte Vorsprung. „Es war ein schönes Spiel für die Zuschauer und sehr emotional“, berichtete Trainer Slobodan Kresovic, für dessen Mannschaft es aber zunächst nicht gut losging. Nach eigenem Freistoß liefen die Hausherren in einen Konter, den Yannik Neumann zur Führung für die Gäste vollendete. Dennis Lepperhoff konnte aber noch vor der Pause den Ausgleich erzielen. Zehn Minuten nach Wiederbeginn kamen die Gäste über einen Standard zur erneuten Führung durch Robert Salterberg. „Danach hatte Hoffnungsthal das Heft in der Hand und hat den besseren Fußball gespielt“, so Kresovic. „Wir hätten das Ergebnis beim Stand von 1:2 ausbauen müssen. Dafür wurden wir am Ende bestraft“, haderte Trainer Sascha Brandenburg. Ein Doppelschlag durch Eduard Kelm jun. kippte die Partie dann entscheidend zugunsten von Schönenbach. „Die Jungs sind an ihre Grenzen gegangen und haben eine tolle Moral gezeigt. Im Endeffekt war der Sieg nicht unverdient“, sagte Kresovic. Brandenburg kam zu einer anderen Bewertung: „Wir waren die deutlich bessere Mannschaft. Die Niederlage ist aber auch kein Weltuntergang.“

Tore
0:1 Yannik Neumann (30.)
1:1 Dennis Lepperhoff (40.)
1:2 Robert Salterberg (55.)
2:2 Eduard Kelm jun. (84.)
3:2 Eduard Kelm jun. (86.).



[Alexander Küsters und Bastian Metz im Kampf um den Ball.]

SC Vilkerath – SSV Süng 4:0 (3:0).

SSV-Trainer Sven Reuber kommentierte die deutliche Niederlage beim SC Vilkerath so: „Es war nichts zu holen in Vilkerath. Wir hatten heute einen gebrauchten Tag und es war eine verdiente Niederlage. Der Gegner war in allen Bereichen überlegen.“ Bereits zur Halbzeit lag Süng mit 0:3 zurück und konnte auch im zweiten Durchgang keine Akzente setzen.  

Tore
1:0 Rabi Al Saleh (14. Foulelfmeter)
2:0 Marius Wecker (30.)
3:0 David Wecker (45.)
4:0 Kaan Basargan (60.).



[Pascal Nohl muss nur noch einschieben.]

DJK Wipperfeld - SV Altenberg 1:6 (1:3).

DJK-Trainer Andrea Esposito sprach nach der Pleite im Kellerduell Klartext: "Unser Gegner war einfach besser. Vor allem individuell hatte Altenberg viel mehr zu bieten als wir", räumte der Übungsleiter freimütig ein. Vielleicht wäre die Partie etwas angenehmer für die Hausherren gelaufen, wenn sie ihre Premiumchance nach 30 Sekunden genutzt hätten. Doch der Ball landete nicht im Altenberger Netz. Den SVA-Führungstreffer durch Daniel Schulz (22.) konnte AbduTuran (26.) zwar schnell egalisieren, doch Cem Caylali (41.) und Ingo Oedelshoff (48.) stellten kurz vor und kurz nach der Pause die Weichen zum klaren Auswärtssieg, den Denis Nagel (67.), erneut Oedelshoff (74.) sowie Miles Werner (89.) auch zahlenmäßig auf den richtigen Nenner brachten. Für die Rot-Gelben sieht es hingegen düster aus: Drei Spieltage vor Schluss beträgt der Rückstand zum rettenden Ufer und zu Relegationsplatz 14 sechs Zähler.

Tore
0:1 Daniel Schulz (22.)
1:1 Abdu Turan (26.)
1:2 Cem Caylali (41.)
1:3 Ingo Oedelshoff (48.)
1:4 Denis Nagel (67.)
1:5 Ingo Oedelshoff (74.)
1:6 Miles Werner (89.)




SV Bergisch Gladbach 09 II - SV Refrath 1:1 (1:0).

Bei der Bewertung der 90 Minuten kamen die Beteiligten nicht unbedingt zu einem Konsens. Während Gästetrainer Sascha Zinken von "einem gerechten Remis sprach, weil Bergisch Gladbach zwar mehr Spielanteile, wir aber die besseren Chancen hatten", meinte sein Pendant Peter Schaubode: "Wir hätten angesichts des Spielverlaufs gewinnen müssen. Allein unsere Megachance kurz vor dem Abpfiff konnte man eigentlich gar nicht versemmeln. " Es blieb aber letztlich beim Unentschieden, für das Beni Kiwala (42.) sowie Giovanni Caci per Freistoß (75.) sorgten.   

Tore
1:0 Beni Kiwala (42.)
1:1 Giovanni Caci (75.)

  
FC Bensberg – Blau-Weiß Biesfeld 1:1 (0:0).

In einer Schlussphase mit viel Dramatik sichert sich Blau-Weiß Biesfeld beim Gastspiel in Bensberg einen wichtigen Punkt für den Klassenerhalt. Björn Wilhelm traf in der 95. Minute per Freistoß von der Mittellinie zum Ausgleich, weil sein Ball immer länger wurde und kein anderer Spieler drankam. „Glücklich, aber aufgrund einer kämpferischen Einstellung verdient“, so das Fazit von Pressesprecher Klaus Döpper. Das Führungstor der Platzherren fiel ähnlich kurios per Bogenlampe von Marcel Ramminger. In der ersten Halbzeit hatte Kevin Jung einen Foulelfmeter mit anschließendem Nachschuss gegen FC-Spieler Okan Polat gehalten.

Tore
1:0 Marcel Ramminger (83.)
1:1 Björn Wilhelm (90. +5).

Besondere Vorkommnisse
Biesfelds Torhüter Kevin Jung pariert Elfmeter von Okan Polat (17.)
Gelb-Rot gegen einen Bensberger (87.).

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG