Archiv

Unglücklicher Sturz von Florian Alt

Red; 15. May 2017, 12:50 Uhr
Bilder: © Fw-Fotografie & Design --- Florian Alt (66) führte zwischenzeitlich das Feld auf dem Nürburgring an.
ARCHIV

Unglücklicher Sturz von Florian Alt

Red; 15. May 2017, 12:50 Uhr
Nümbrecht - Beim Saisonauftakt der IDM-Serie am Nürburgring holt der Nümbrecht Rennfahrer in Lauf eins Platz drei - Im zweiten Rennen stürzt Alt auf Platz zwei liegend und räumt dabei noch seinen Teamkollegen ab.
Bei typisch wechselhaften Wetterbedingungen startete das Team Yamaha MGM an diesem Wochenende auf dem Nürburgring ins erste Rennwochenende der Saison 2017. Nach zwei trockenen Trainings und Qualifyings setzte pünktlich zum Start des ersten Rennens Regen über dem 3,618 Kilometer langen Kurs in der Eifel ein, was dazu führte, dass der erste Lauf nach nur zwei Runden abgebrochen und kurz danach mit einer Distanz von 16 Runden neu gestartet wurde. Währenddessen blieb die Strecke zum zweiten Lauf am Nachmittag trocken.


Florian Alt ging von Position vier aus ins Regenrennen und lag nach den ersten Runden auf dem dritten Rang. Vier Runden vor Rennende kam der schnelle Deutsche an beiden Piloten vor ihm vorbei und übernahm die Führung des Rennens. Nachdem die Strecke jedoch nach und nach abgetrocknet war, konnte Alt in der letzten Runde nicht mehr gegenhalten und kam schließlich als Dritter, 2.631 Sekunden hinter dem Rennsieger ins Ziel. „Dennoch bin ich mit diesem Ergebnis zufrieden, weil es schwierige Bedingungen waren“, erklärte Alt. Teamkollege Bastian Mackels stürzte zwei Runden vor Rennende, rettete sich aber noch auf Platz sieben ins Ziel und nahm wichtige Punkte mit.

[Im ersten Lauf landete Florian Alt (rechts) auf Rang drei.]

Im zweiten Rennen erwischten beide Team Yamaha MGM-Piloten einen guten Start. Während Alt sich auf dem zweiten Rang einreihte und konstant schnelle Rundenzeiten fuhr, lag Mackels direkt hinter ihm auf Rang drei, bereit zum Angriff. Zur Rennmitte rutschte Alt jedoch über sein Hinterrad weg, Mackels konnte direkt dahinter nicht mehr ausweichen und kollidierte mit der Yamaha YZF R1M seines Teamkollegen. „Mir fehlte der Grip am Hinterrad, was leider auch zum Sturz zur Rennmitte führte. Dabei habe ich unglücklicherweise auch Bastien mitgenommen, was mir für das gesamte Team sehr leidtut“, erklärte der Nümbrechter.

Beide Piloten blicken nach dem unglücklichen Ende aber bereits nach vorn, denn die Internationale Deutsche Meisterschaft reist in einigen Wochen weiter ins belgische Zolder, wo vom 7. bis 9. Juli das zweite von sieben Rennwochenenden der Saison 2017 auf Mackels’ Heimstrecke stattfindet. „Im zweiten Rennen hatten wir einfach Pech“, meinte Teammanager Michael Galinski. „In der Meisterschaft haben wir jetzt zwar einige Punkte verschenkt, aber auch das ist Racing.“
WERBUNG