Archiv

Waldgruppenkinder waren Hauptdarsteller im eigenen Trickfilm

Red; 13. May 2017, 10:35 Uhr
Bild: privat --- Die Kinder lernten, dass im Film nicht alles echt ist, sondern auf Tricks zurückgegriffen wird.
ARCHIV

Waldgruppenkinder waren Hauptdarsteller im eigenen Trickfilm

Red; 13. May 2017, 10:35 Uhr
Nümbrecht – Im Rahmen eines Projekttags erstellten Kinder der Helene-Lange-Kita in Gaderoth einen eigenen Trickfilm, den sie anschließend ihren Eltern vorführten.
Sich einfach mal wegzaubern können, zusammen mit Freunden durch die Luft fliegen und sogar gemeinsam durch Wände gehen – das alles und noch mehr konnten die Waldgruppen-Vorschulkinder der Helene-Lange-Kita in Gaderoth einen ganzen Vormittag lang ausprobieren. Der Vater eines Kindes ist Professor für Media Management und hatte angeboten, im Rahmen der Medienerziehung einen Projekttag in der Waldgruppe durchzuführen. Zusammen mit den Kindern hat er dann – nach dem Daumenkino-Prinzip – echte Trickfilme erstellt.



Dafür wurden die Kinder als Hauptdarsteller in ihren eigenen Trickfilmen immer wieder in jeweils nur minimal veränderten Posen fotografiert. Das Stillhalten fiel ihnen dabei gar nicht so einfach. Mittels spezieller Bildbearbeitung wurden die Fotos dann so schnell hintereinander abgespielt, dass für das Auge ein Film entstand. So lernte ein Pappkarton „wandern“, indem er zwischen den einzelnen Fotos jeweils nur ein winziges Stück verschoben wurde. Die Kinder hatte viel Spaß und ganz nebenbei entdeckten sie, dass in Filmen eben nicht alles „echt“ ist, sondern jede Menge getrickst und geschummelt wird. Mittags gab es dann für die Eltern eine Filmvorführung im Bauwagen.
WERBUNG