Archiv

Grundschüler wurden zu Aufnahmeleitern

Red; 2. May 2017, 16:23 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Grundschüler wurden zu Aufnahmeleitern

Red; 2. May 2017, 16:23 Uhr
Lindlar - Grundschüler stellten in der Ferienbetreuung der OGS Lindlar ein Hörspiel zum Thema „Ankommen“ her.
„Darf ich gleich auch mal das Aufnahmegerät haben?“ Diese und viele andere Fragen rund um Ton-Aufnahmen konnte man bei den Kindern der Lindlarer Ferienbetreuung in der Offenen Ganztagsschule ständig hören. Denn über ein Dutzend der Kinder dachten sich eine Geschichte aus, die sie zu einem Hörspiel vertonten. Anleitung bekamen sie  aus dem Caritas-Projekt „Vielfalt. viel wert“.



An der Ferienaktion nahmen Kinder aus den verschiedenen Offenen Ganztagsschulen Lindlar-Ost, Lindlar-West, Kapellensüng, Frielingsdorf und Schmitzhöhe teil. Die bunt gemischte Radio-Gruppe einigte sich schnell darauf, ihr Hörspiel dem Thema „Ankommen“ zu widmen. Dabei achteten die kleinen Aufnahmeleiter darauf, dass viele Geräusche dem Zuhörer vermitteln, in welche Situation die Kinder ihn entführen. Sie lernten allerdings auch, wie sie diese Ton-Aufnahmen am Computer bearbeiten können. Die Szenen spielten die Kinder selber. Die Hörspiel-CD kann nun in allen beteiligten Offenen Ganztagsschulen von Lindlar angehört werden.
WERBUNG