Archiv

Girls‘ Day im Bundestag

Red; 28. Apr 2017, 13:36 Uhr
Bild: privat --- Lilja Rademacher und Michaela Engelmeier.
ARCHIV

Girls‘ Day im Bundestag

Red; 28. Apr 2017, 13:36 Uhr
Gummersbach - Lilja Rademacher, Schülerin des Lindengymnasiums, verbrachte den Girls‘ Day auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier in Berlin.
Wie sieht der Arbeitstag einer Politikerin aus? Und hat Politik etwas mit einem selbst zu tun? Diese Fragen konnte Lilja Rademacher, Schülerin des Lindengymnasiums in Gummersbach, gestern im Rahmen des Girls‘ Day in Berlin selbst stellen. Die oberbergische SPD-Bundestagsabgeordnete Michaela Engelmeier hatte die junge Frau eingeladen, einen Tag lang einen Einblick in den Politikalltag zu bekommen.



„Der Girls‘ Day leistet einen wichtigen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit von Mädchen und Frauen in der Ausbildung und im Erwerbsleben. Auch in der Politik brauchen wir mehr Frauen. Deshalb beteiligt sich meine Fraktion schon zum dreizehnten Mal am Girls‘ Day“, erklärte Engelmeier. Die Mädchen konnten durch eine Besichtigung das Reichstagsgebäude kennenlernen. Im Rahmen eines Planspiels lernten sie, wie ein Gesetzentwurf eingebracht werden kann und wie ein Gesetz verabschiedet wird und in Kraft tritt. Außerdem standen den Mädchen bei einer Diskussionsrunde erfahrene Politikerinnen Rede und Antwort und zeigten Wege auf, um in der Politik engagiert und erfolgreich zu arbeiten.
WERBUNG