Archiv

BAV und Realschule Steinberg ab heute Partner

Red; 25. Apr 2017, 12:45 Uhr
Bild: privat --- Sind nun Lernpartner:der Bergische Abfallwirtschaftsverband und die Realschule Gummersbach Steinberg.
ARCHIV

BAV und Realschule Steinberg ab heute Partner

Red; 25. Apr 2017, 12:45 Uhr
Gummersbach/Lindlar – Ab heute sind die Städtische Realschule Gummersbach und der Bergische Abfallwirtschaftsverband KURS-Lernpartner.
Die Städtische Realschule Gummersbach Steinberg und der Bergische Abfallwirtschaftsverband (BAV) haben heute feierlich auf :metabolon in Lindlar ihre KURS-Lernpartnerschaft ratifiziert. KURS steht für „Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen“ und ist eine Gemeinschaftsinitiative der Bezirksregierung Köln und der Industrie- und Handelskammer (IHK). Die Realschule Steinberg verfügt nun über sechs solcher Lernpartnerschaften. Neben Unternehmen aus dem technischen Gewerbe, den Banken und Versicherungen sowie der Stadt Gummersbach, bekommt die Realschule mit dem BAV nun auch einen Partner aus dem Bereich der Umweltwirtschaft.



Im Zentrum der Partnerschaft stehen auf Dauer angelegte gemeinsame Aktivitäten. Nicht nur Inhalte der Schulfächer Erdkunde, Chemie und Biologie sind Gegenstand der Kooperation, sondern auch berufliche Informationen. So werden die im Unternehmen bestehenden Ausbildungsberufe den Schülern in Verbindung mit der Berufsfelderkundung in Klasse 8 und durch ein dreiwöchiges Praktikum in der 9. Klasse gezeigt. Schüler der 5. und 6. Klasse werden als „Forscher AG“ alle vier Wochen auf den Standort fahren, um dort Themen wie Energieerzeugung aus Wind und Sonne oder auch Recycling zu untersuchen.

Bei der Übergabe der KURS-Urkunden betonte Michael Sallmann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle Oberberg: „Die Schüler profitieren durch die praxisnahen Einblicke in die Wirtschaftswelt mehr als vom reinen Wirtschaftswissen aus Schulbüchern. KURS bietet einen wichtigen Baustein an der Schnittstelle Schule und Unternehmen.“ Schüler übergaben dem BAV zum Abschluss ein Modell zum Thema „Upcycling“, der Wertsteigerung durch die kreative Verwendung von „Müll“.
WERBUNG