Archiv

Spaß am Forschen und Experimentieren

mkj; 22. Apr 2017, 15:43 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung.
ARCHIV

Spaß am Forschen und Experimentieren

mkj; 22. Apr 2017, 15:43 Uhr
Reichshof - Der Katholische Kindergarten „Unterm Regenbogen“ in Eckenhagen erhielt für das Engagement in der naturwissenschaftlichen und technischen Frühbildung die Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“.
„Wo ist mehr Sauerstoff, in einem kleinen oder großen Glas?“ Ob Themen wie Luft, Wasser, Licht oder Farben, die Kinder des Katholischen Familienzentrums in Eckenhagen zeigen schon seit Monaten große Begeisterung für die Naturwissenschaften. Da werden bei Experimenten mit Pipette und Reagenzglas Farben gemischt oder erforscht, wie lange eine Flamme unter einer Glashaube brennt. Zur Begleitung und Lernkontrolle besitzen die Kinder ein Forscherheft, in dem die Versuche festgehalten werden.



Das Forschen und Experimentieren hat sich jetzt gelohnt. In einer kleinen Feierstunde wurde das Eckenhagener Familienzentrum „Unterm Regenbogen“ von Kerstin von Scheidt vom Bildungsbüro des Oberbergischen Kreises (OBK) und Kathrin Tinscher von der Stiftung "Lokales Netzwerk :metabolon/ OBK" für zwei Jahre mit der Zertifizierung „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. „Liebe Kinder, durch eure Begeisterung und euer Interesse an den vielen Forscherangeboten konnten wir überhaupt ‚Haus der kleinen Forscher‘ werden“‚ begrüßte Kita-Leiterin Martina Hengstebeck neben den zahlreichen Gästen besonders ihre Schützlinge.

„Dieses Projekt fördert enorm die Wahrnehmung und die Sprache der Kinder“, schilderte Hengstebeck. „Es ist in der heutigen Zeit ganz wichtig, dass man schon in sehr frühen Jahren anfängt, sich mit der Bildung und der Zukunft zu beschäftigen“, lobte Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies die Einrichtung. Da böte das „Haus der kleinen Forscher“ vielfältige Möglichkeiten. Neben selbstständigen Versuchen wird in der Kita einmal pro Woche unter Anleitung experimentiert. Dazu haben sich Mitarbeiter extra schulen lassen.

Die Kinder macht die Arbeit stolz und das fördert ihr Selbstvertrauen. Die Handhabung der Materialien erfordert gerade von jüngeren Kindern grob- wie feinmotorische Kompetenzen. Dazu kommt die fachgerechte Handhabung und Konzentration. Im Anschluss an die Feierstunde gab es für die Kinder im angereisten Forscher-Mobil von :metabolon noch einiges zu entdecken.

WERBUNG