Archiv

Grüne wollen „Smart Mob“ inszenieren

Red; 19. Apr 2017, 13:25 Uhr
Archivbild --- Im Jahr 2010 sorgte die Biblisch-Theologischen-Akademie Wiedenest mit einem Smart Mob in der Gummersbacher Fußgängerzone für Aufsehen.
ARCHIV

Grüne wollen „Smart Mob“ inszenieren

Red; 19. Apr 2017, 13:25 Uhr
Gummersbach - Am 26. April werden Bündnis 90/ Die Grünen eine Aktion in der Gummersbacher Innenstadt durchführen, um auf Gefahr der Atomkraftwerke Tihange und Doel in Belgien aufmerksam zu machen.
Aus Sicht von Bündnis 90/ Die Grünen sind die Atomkraftwerke Tihange und Doel in Belgien schrottreife Anlagen. Sollte einer dieser Atommeiler explodieren, dann würde auch der Oberbergische Kreis von einer radioaktiven Strahlung überzogen, sind sich die Aktivisten sicher. Als am 26. April 1987 der Reaktor in Tschernobyl zerbarst, breitete sich die Radioaktivität über ganz Europa aus. Aus Anlass des Jahrestages der ersten Atomkatastrophe werden Bündnis 90/ Die Grünen am 26. April um 11 Uhr auf der Kaiserstraße, vor der Mayerschen Buchhandlung, in der Gummersbacher Fußgängerzone einen „Smart Mob“ inszenieren. „Etliche Teilnehmer werden sich spektakulär zu Boden gleiten lassen und symbolisch darstellen, wie es hier im Oberbergischen und anderswo aussehen mag, sollte ein Reaktorunfall in Tihange oder Doel eintreten“, heißt es in der Pressemittelung. Interessierte Bürger dürfen mitmachen. Begleitet wird die Akion durch Informationsmaterial der Städteregion Aachen/Düren.
WERBUNG