Archiv

Gemeinsamer Kinderchor in Morsbach

Red; 13. Apr 2017, 08:41 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Gemeinsamer Kinderchor in Morsbach

Red; 13. Apr 2017, 08:41 Uhr
Morsbach - Neue Kooperation zwischen dem MGV 'Harmonie' Wendershagen und der Kirchengemeinde St. Gertrud zur Nachwuchsförderung.
Die katholische Kirchengemeinde St. Gertrud und der Männergesangverein „Harmonie“ Wendershagen haben im März eine Kooperation im Bereich der Kinderchorarbeit vereinbart. Schon seit einigen Jahren probt der Kinderchor „Harmonies“ des MGV im Gertrudisheim in Morsbach eunter Leitung von Frau Anja Knoblauch.  Auch der neue Kirchenmusiker Adam Lenart legt viel Wert auf Nachwuchsarbeit und hat in den gut eineinhalb Jahren seiner Tätigkeit einige Projekte angestoßen, von der wöchentlichen Singstunde im Kindergarten Regenbogen bis hin zum Messdienerchor, in dem Jugendliche aus Morsbach, Friesenhagen und Wildbergerhütte mitsingen. Gemeinsam werden sie nun den Kinderchor „Harmonies“ leiten.

„Zusammen können wir die Chorlandschaft von Morsbach bereichern und unterstützen“, ist Pfarrer Tobias Zöller überzeugt, „es ist einfach eine riesige Freude, wenn junge Stimmen erklingen, nicht nur in der Kirchengemeinde, sondern überall.“ Marko Roth, Vorsitzender des MGV, ergänzt: „Dass sich unsere Kinder für den Chorgesang begeistern, ist maßgeblich für die zukünftige Arbeit der guten Chöre in unserer Gemeinde. Chorgesang ist etwas Positives. Die Begeisterung für den Gesang wollen wir weitergeben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“

Die „Harmonies“ probt jeden Dienstag um 16:30 Uhr im Gertrudisheim, Neueinsteiger sind herzlich willkommen. Der monatliche Kostenbeitrag für Noten und Chorleitung konnte durch die Kooperation auf 2 € gesenkt werden. Der erste Auftritt findet am Ostersonntag um 11 Uhr während des Familienostergottesdienstes in St. Gertrud statt.

  
WERBUNG