Archiv

Den „Neuling“ gebührend in Empfang genommen

Red; 11. Apr 2017, 12:23 Uhr
Bilder: Andreas Bosbach, Darinka Arens --- Voller Stolz nahm der Löschzug Stadt in Hüpckeswagen das neue Fahrzeug entgegen.
ARCHIV

Den „Neuling“ gebührend in Empfang genommen

Red; 11. Apr 2017, 12:23 Uhr
Hückeswagen – Der Löschzug Hückeswagen erhielt ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug und Rathauschef Dietmar Persian wie auch viele Bürger freuten sich über die Neuanschaffung – Stadt investierte 400.000 €.

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit. Das neue HLF20 wurde von Bürgermeister Dietmar Persian offiziell an den Löschzug Stadt der Feuerwehr Hückeswagen übergeben. Zahlreiche Bürger sowie Mitglieder des Stadtrats waren der Einladung gefolgt. Bereits im Sommer 2014 hatten die ersten Planungen begonnen, ein entsprechendes Fahrzeug anzuschaffen. Hierzu wurden entsprechende Fahrzeuge bei Feuerwehren in der Region besichtigt und Ideen gesammelt.


[Hückeswagens Bürgermeister Dietmar Persian übergab das neue Fahrzeug an den Löschzug "Stadt".]

Eine Arbeitsgruppe erarbeitete anschließend in enger Zusammenarbeit mit der Wehrführung einen Anforderungskatalog. Knapp ein Jahr später, im Mai 2015, erfolgte dann die europaweite Ausschreibung und nach einigen Monaten konnte der Auftrag an den Aufbauhersteller vergeben werden. Anfang Februar 2017 war es dann endlich soweit, das neue Fahrzeug wurde in München abgeholt und löste damit ein 2006 gebraucht gekauftes Löschfahrzeug aus dem Jahr 1989 ab.


Insgesamt wurden durch die achtköpfige Arbeitsgruppe rund 600 Stunden ehrenamtliche Arbeit in das neue Einsatzfahrzeug investiert. Aus diesem Grund ist man in Hückeswagen besonders stolz auf das neue HLF20 und die offizielle Übergabe sollte etwas ganz besonderes werden. So wurde am vergangenen Samstag das Fahrzeug in der abgeklebten und eingenebelten Fahrzeughalle „versteckt“. Nach dem Ende der offiziellen Reden wurde ein kleines Feuerwerk entzündet und das HLF20 zu passender Musik aus dem Nebel heraus gefahren, wo die vielen Besucher schon warteten. Anschließend wurde vor der gesamten Mannschaft des Löschzugs der große, obligatorische Holzschlüssel von Bürgermeister Dietmar Persian an den stellvertretenden Zugführer Mathias Pohl übergeben. Bis in den Abend feierte man den „Neuankömmling“.




[Auf großes Interesse stieß das neue HLF 20 bei der Präsentation und Übergabe am vergangenen Samstag.]

Das Einsatzfahrzeug ist auf einem 290 PS starken MAN - TGM Fahrgestell mit Allradantrieb, Automatikgetriebe und einem zulässigen Gesamtgewicht von 15.000 Kilogramm aufgebaut. Eine Rückfahrkamera erleichtert es dem Maschinisten, die Übersicht auch hinter dem Fahrzeug zu behalten. Die Mannschaftskabine ist im Aufbau integriert und bietet dadurch besonders viel Platz. Das HLF20 ist gleichermaßen mit Geräten für die technische Hilfeleistung sowie zur Brandbekämpfung ausgestattet und bildet somit ein Allroundfahrzeug für fast alle Einsatzlagen. Für den Löschangriff stehen 2.000 Liter Wasser sowie 200 Liter Schaummittel zur Verfügung. Insgesamt investierte die Schloss-Stadt Hückeswagen fast 400.000 € in das neue Fahrzeug.
  

  
WERBUNG