Archiv

Neubaugebiet mit rund 70 Grundstücken in Planung

Red; 6. Apr 2017, 08:55 Uhr
ARCHIV

Neubaugebiet mit rund 70 Grundstücken in Planung

Red; 6. Apr 2017, 08:55 Uhr
Lindlar - Projekt der BGW im Bau- und Planungsausschuss mehrheitlich auf den Weg gebracht.
In Lindlar soll ein Neubaugebiet im Bereich zwischen den Straßen „Jugendherberge“, „Am Bolzenbacher Kreuz“ und „Alsbacher Straße“ entstehen. Die gemeindeeigene Bau-, Grundstücks- und Wirtschaftsförderung GmbH (BGW) hat hierzu nach einem Aufsichtsratsbeschluss bei der Gemeindeverwaltung eine Planung eingereicht, über die der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss gestern beraten und der mehrheitlich zugestimmt wurde.

Vorgesehen sind etwa 70 Baugrundstücke für Einzelhäuser sowie mehrere öffentliche Parkplätze. Die Erschließung ist hauptsächlich über die Straße „Am Bolzenbacher Kreuz“ vorgesehen, die hierfür deutlich verbreitert werden, einen Radgehweg sowie eine Kreisverkehrsanlage an der Kreuzung zur Alsbacher Straße erhalten soll. Die Straße „Böhl“ wird laut Planung nicht mehr benötigt. Noch dazu sind ein Spielplatz sowie eine Reservefläche vorgesehen, falls eines Tages ein weiterer Kindergarten benötigt wird. Für die Entwässerung von Niederschlägen sorgt ein neues Regenrückhaltebecken in Richtung Bolzenbach.


Das Erscheinungsbild soll den angrenzenden Ortschaften entgegenkommen. Im Bebauungsplan wird der Bereich als „Allgemeines Wohngebiet“ ausschließlich für Einzelhäuser mit maximal zwei Wohnungen deklariert. Weitere Vorgaben betreffen die äußere Gestaltung – beispielsweise dürfen bei den Außenfassaden ausschließlich ortstypische Materialien und helle Farben verwendet werden, festgelegt sind auch die zulässigen Farben der Dachziegel.  Die BGW möchte die Energieversorgung der Häuser zentral mittels eines Blockheizkraftwerks oder einer Eisspeicherheizung sicherstellen.

Die Gemeindeverwaltung rechnet damit, dass der Bebauungsplan Ende des Jahres 2017 rechtskräftig wird, danach geht es an die Erschließung des 60.000 Quadratmeter großen Areals. Ein kleines Neubaugebiet mit etwa sieben Grundstücken soll zudem als Lückenschluss ab der Schützenstraße nach Westen entlang der Talstraße zwischen Altenrath und Bolzenbach entstehen.

„Wir nehmen diese Neubaugebiete in Angriff, da das Neubaugebiet in Lindlar-West mittlerweile erfolgreich abgeschlossen ist. Der Bedarf liegt auf der Hand, denn die BGW GmBH verzeichnet aktuell mehr als 130 gelistete Anfragen nach Baugrundstücken“, erklären Bürgermeister Dr. Georg Ludwig und Gemeindekämmerer Werner Hütt in ihrer Funktion als BGW-Geschäftsführer.


  
WERBUNG