Archiv

„Hypermoderner“ Firmenneubau feierlich eröffnet

nh; 6. Apr 2017, 10:35 Uhr
Bilder: Nils Hühn, Bühler Gmbh (Galerie 6 bis 11) --- Mit dem Durchtrennen des roten Bandes durch Bühler GmbH-Geschäftsführer Dr. Fritz Dorner (2.v.r.), seinem Vorgänger Christian Walter (2.v.l.), Bürgermeister Rüdiger Gennies (links) und Johannes Wick von der Bühler Konzernleitung war die Eröffnung offiziell besiegelt.
ARCHIV

„Hypermoderner“ Firmenneubau feierlich eröffnet

nh; 6. Apr 2017, 10:35 Uhr
Reichshof - Die Bühler GmbH ist von Bergneustadt nach Reichshof-Wehnrath umgezogen und feierte nun die Eröffnung der drei Fertigungshallen und des Verwaltungsgebäudes für 200 Mitarbeiter - Zwölf Millionen Euro investiert (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Schon seit 109 Jahren ist die Bühler GmbH (ehemals Bindler) in Oberberg beheimatet. Viele Jahre lag der Firmensitz an der Kölner Straße in Bergneustadt. Doch mit der Zeit wurde der Standort zu klein. Die Mitarbeiter machten am Arbeitsplatz Pause, die Zusammenarbeit war beschwerlich, der Produktionsfluss wurde gestört und auch die An- und Abfahrt gestaltete sich schwierig. Also entschied sich der Konzern mit Hauptsitz in der Schweiz dazu, dass ein neues Technologie- und Produktionszentrum für Maschinen zur Schokoladenherstellung gebaut werden soll. Die Wahl für den neuen Standort fiel schließlich auf den Gewerbepark Wehnrath, dessen 5. Bauabschnitt durch die interkommunale Zusammenarbeit der Gemeinden Bergneustadt und Reichshof erschlossen wurde.

Im August 2015 erfolgte der Spatenstich und bereits im Juni 2016 konnte mit dem Umzug von Bergneustadt an den neuen Standort begonnen werden. Eine Webcam, die am Hallendach der benachbarten Firma Münker installiert wurde, dokumentierte den Fortschritt. Eine Zeitrafferaufnahme zeigte bei der Eröffnungsfeier am Mittwoch binnen kürzester Zeit die Entstehung der drei Fertigungshallen samt dreistöckigem Verwaltungsgebäude. „So einfach kann das sein“, kommentierte Dr. Fritz Dorner (Bild), Geschäftsführer der Bühler GmbH, trocken. Er hatte das Kommando im vergangenen November übernommen. Bereits zu diesem Zeitpunkt lief die Entwicklung und Produktion am neuen Standort auf Hochtouren.


Vater des Projekts war Dorners Vorgänger Christian Walter, der mittlerweile Managing Director Consumer Foods der Bühler AG in der Schweiz ist. „Man soll gehen, wenn es am schönsten ist“, sagt Walter den Menschen, die ihn fragen, warum er nach dem erfolgreichen Umzug den Geschäftsführerposten aufgab. Walter erklärte den Gästen und der Belegschaft bei der Eröffnungsfeier in der Halle 3, dass es immer das Ziel gewesen sei, „Arbeitsplätze nach den Bedürfnissen der Mitarbeiter zu schaffen.“ Und dies ist offensichtlich gelungen. Hell und lichtdurchflutet präsentiert sich sowohl der Kundenbereich als auch die Produktionsstätten. Lob gibt es daher auch von den Arbeitnehmern.

„In Bergneustadt war es beengt. Wir hatten schlechtes Licht und keinen Platz“, erinnerte sich Betriebsratsvorsitzender Andreas Stoll. Doch jetzt sei alles anders. Besonders gut kommt auch das „Work cafe“ an. Hier können die knapp 200 Mitarbeiter ihre Speisen einnehmen oder einfach eine Pause in gemütlichen Sesseln oder an Hochstühlen machen. „Keiner trauert dem alten Standort hinterher“, so Stoll. Reichshofs Bürgermeister Rüdiger Gennies freute sich über den neuen Nutzer in der Reichshofer Gewerbelandschaft.



Auf dem 36.000 Quadratmeter großen Areal sei in einer „sagenhaften“ Bauzeit ein „hypermoderner Standort“ entstanden, der Hunderte Arbeitsplätze in der Region sichern würde, freute sich Gennies. Rund 12 Millionen Euro investierte Bühler in Wehnrath. Mit dem Durchtrennen des roten Bandes durch Dr. Fritz Dorner, seinem Vorgänger Christian Walter, Bürgermeister Rüdiger Gennies und Johannes Wick von der Bühler Konzernleitung war die Eröffnung offiziell besiegelt. Nun soll die langjährige Erfolgsgeschichte des Weltmarktmarktführers in Reichshof-Wehnrath fortgeschrieben werden.
WERBUNG