Archiv

Hilfe für Betroffene und Angehörige

fk; 5. Apr 2017, 10:18 Uhr
Bild: Friederike Klein --- Erfolgreich die Ausbildung als ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer absolviert – 17 Oberberger erhielten ihre Zertifikate.
ARCHIV

Hilfe für Betroffene und Angehörige

fk; 5. Apr 2017, 10:18 Uhr
Nümbrecht – Zertifikate nach erfolgreicher Ausbildung an ehrenamtliche Schlaganfall-Helfer verliehen – Einsatz trägt zu einer besseren Lebensqualität von Betroffenen und Angehörigen bei.
Von Friederike Klein

17 ausgebildete Schlaganfall-Helfer gibt es seit gestern im Oberbergischen Kreis. „Toll, dass Sie Angehörigen und Betroffenen helfen wollen“, dankte Landrat Jochen für das ehrenamtliche Engagement, als er ihnen die Zertifikate überreichte. An fünf Schulungstagen und in 30 Stunden hatten die 17 Oberberger unterschiedlichen Alters aus sieben Kommunen ihre Ausbildung erfolgreich absolviert. Inhalte waren zum Beispiel medizinische Grundlagen, psychologische Aspekte, Sozialleistungen und Sozialrecht, wie auch Hilfsmittelversorgung und Alltagsbewältigung. Die Schlaganfall-Helfer werden wohnortnah im Einsatz sein und Betroffene wie auch deren Angehörige in ihrer gewohnten Umgebung gezielt unterstützen. Das sind zum Beispiel Hilfestellung bei Behördengängen, Beantragen von Therapien oder auch die Vermittlung in eine Selbsthilfegruppe.

Denn nach einem Schlaganfall ist von jetzt auf gleich nichts mehr wie es war. Mit vielen Fragen und Problemen stehen die Betroffenen alleine da, weil es bei der Nachsorge erheblich Lücken und Defizite gibt. Deshalb wollen die OASe der Stadt Wiehl, die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, die Initiative „Oberberg gegen den Schlaganfall“  und die Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik Nümbrecht mit der Ausbildung von Schlaganfall-Helfern diese Versorgungslücke schließen. Im Herbst ist ein weiterer Kurs geplant. Das Ziel ist, dass in jeder Kommune des Oberbergischen Kreises mindestens ein Schlaganfall-Helfer im Einsatz ist.


Es sei keine Mühe gewesen, Profis für die Inhalte der Ausbildung zu gewinnen, berichtete Kathrin Duve, Therapeutin und Selbsthilfebeauftragte der Rhein-Sieg-Klinik. Dazu gehörte auch Professor Dr. Franz Blaes, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Klinikum Oberberg. Er habe jeden Tag vor Augen welche einschneidende Veränderung im Leben der Betroffenen und Angehörigen durch einen Schlaganfall geschähen, und wünschte den Schlaganfall-Helfern viel Erfolg. „Sie sind Teil derer, die helfen. Ganz wichtige Unterstützer und Multiplikatoren“, dankte Dr. Bettina Begerow von der Deutschen Schlaganfall-Hilfe für die Unterstützung. Am 15. Mai sei das erste gemeinsame Treffen mit Erfahrungsaustausch geplant und sie sei ganz gespannt darauf, sagte Elke Bergmann von der Stadt Wiehl, zuständig für Soziales und OASe. „Danke für ihre Zeit und Dank an die Rhein-Sieg-Klinik für die Unterstützung.“
    
  
WERBUNG