Archiv

Mythen, Sagen und Legenden

uh; 3. Apr 2017, 08:35 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Mythen, Sagen und Legenden

uh; 3. Apr 2017, 08:35 Uhr
Morsbach - Von „Herr der Ringe“ bis zur Nibelungen-Sage – der Musikzug Wendershagen glänzte bei seinem Konzert in der Kulturstätte Morsbach einmal mehr durch Einfallsreichtum.
Der Musikzug Wendershagen der Freiwilligen Feuerwehr Morsbach bot in der Kulturstätte Morsbach ein besonderes Konzert. Zum Thema „Mythen, Sagen und Legenden“ hatten die Musiker unter der Leitung von Alfons Gaisbauer mehrere Monate geübt. Das Publikum konnte eintauchen in die Welt der Musik, für einen Moment die Wirklichkeit vergessen und ihre Helden bewundern.

Zunächst hörten die Besucher den „Nibelungen Marsch“ mit Motiven aus dem “Ring des Nibelungen“. „The Witch and the Saint“, die Häscher der Inquisition rüsten zur Hexenjagd. Steven Reineke ließ sich durch Ulrike Schweigerts Buch „Die Hexe und die Heilige“ zu der gleichnamigen Komposition inspirieren. Passend zur Musik des Videospiels „The Legend of Zelda“ wurden Bilder oder Videos auf die Leinwand im Hintergrund projiziert. „Gladiator“, die von Hans Zimmer komponierte Musik zu dem im Jahr 2000 erschienen Film der bereits einhundert Jahre früher komponierte Marsch „Abschied der Gladiatoren“ von H. L. Blankenburg passten zumindest thematisch gut zueinander.



Die Sinfonie Nr. 1 „The Lord of the Rings“, „Der Herr der Ringe“ nach Motiven von Tolkiens erfolgreichem Romanzyklus, komponiert von Johan de Meijs, durfte bei einem solchen Konzert natürlich nicht fehlen. Die Sinfonie besteht aus fünf eigenständigen Sätzen, von denen jeder eine Person oder eine wesentliche Episode des Buches beschreibt. Udo Jürgens und Michael Jackson sind in der Tat als Legenden zu bezeichnen. Ein Medley der beiden Musiker war ein Höhepunkt im zweiten Teil des Konzerts. Frenetischer Beifall nach jedem Titel und natürlich zum Ende des Auftritts war der Dank des Publikums in der Kulturstätte Morsbach.



Verena Schneider, Filialdirektorin der Kreissparkasse in Morsbach, überreichte an diesem Nachmittag einen Scheck an den Musikzug Wendershagen, der von Stefanie Lehmacher dankend entgegengenommen wurde. Das Geld stammt aus dem PS-Zweckertrag und soll für die Jugendarbeit verwendet werden. 
WERBUNG