Archiv

Musik-Weltreise zum Frühling

fk; 2. Apr 2017, 13:03 Uhr
Bilder: Friederike Klein --- Mit Freude an der Musik und grandiosem musikalischen Können begeisterte der Musikverein Heddinghausen bei seinem Frühlingskonzert.
ARCHIV

Musik-Weltreise zum Frühling

fk; 2. Apr 2017, 13:03 Uhr
Nümbrecht – Grandioses Frühlingskonzert des Musikvereins Heddinghausen in der GWN-Arena - Musiker präsentierten zum neunten Mal eine Reise rund um den Erdball zur Frühlingszeit.
Zum neunten Mal in der GWN-Arena und zum neunten Mal ausverkauft – mit ihrem traditionellen Frühlingskonzert und großartigen musikalischem Können verzauberte der Musikverein Heddinghausen unter der Leitung von Thomas Schäfer wieder einmal das Publikum.

[Mit Herzblut dabei - Dirigent und musikalische Leiter Thomas Schäfer.]

„Ich freue mich, dass Sie alle gekommen sind“, begrüßte der Vorsitzende Dietmar Schäfer die vielen Zuhörer. „Das Jahr 2016 war ein turbulentes für den Musikverein.“ Zu den Höhepunkten zählte die Konzertreise nach München mit einem grandiosen Konzert auf dem 1.800 Meter hohen Jenner sowie die dreimalige Aufführung des Kindermusicals „Paul, der Pinguin“ der Jugendgruppen im Oktober vor mehr als 700 Gästen. Eine Verpflichtung, so Schäfer, „dass wir so weitermachen.“ Der Start in das Jahr 2017 mit dem Frühlingskonzert war eine Reise um die Welt. Nach England, Frankreich, Amerika, Griechenland, in die Karibik und in ein musikalisch vielfältiges Deutschland nahmen die 78 Musiker die Besucher mit.



Ob es der Choral „The Eight-Pointed Cross“ des Komponisten Ray Sciberras, der „Pariser Einzugsmarsch“ aus dem 18. Jahrhundert von Johann Heinrich Walch, die „Maske in Blau“ von Fred Raymond oder „Colorado“ von Jean-Pierre Haeck war – für die Zuhörer entfaltete sich ein bunter und musikalisch grandioser Strauß von Melodien. Das absolute Highlight kam zum Schluss mit „At world’s end“ von Hans Zimmer aus „Pirates of the Caribbean“, als sich die Musiker zu Piraten verwandelten.


[„We will rock you again“ versprach das Jugendorchester.] 

Chronist Steffen Goße stellte jedes Musikstück  vor und führte souverän durch das Konzert. Auch für das Jugendorchester ist das Frühlingskonzert immer ein Highlight. Und die 33 jungen Musiker zwischen 11 und 18 Jahren freuten sich ihr Können zu zeigen. Begeistert machte das Publikum mit, als sie mit „We will rock you“ von Queen die Bühne rockten. Durch das kurzweilige Programm mit Werken aus „Tarzan“ und „König der Löwen“ führten die Jung-Moderatoren Jannik Neßhöfer und Jonas Roth. Ohne Zugaben kamen die Formationen nicht von der Bühne. Das Europa-Lied und „Kein schöner Land“ bildeten den krönenden und von stehenden Ovationen begleiteten Abschluss.
WERBUNG