Archiv

Segelsaison im Oberbergischen kann beginnen

Red; 2. Apr 2017, 12:04 Uhr
Bild: privat --- Mit vereinter Muskelkraft wurde der Steg zurück an Land gezogen.
ARCHIV

Segelsaison im Oberbergischen kann beginnen

Red; 2. Apr 2017, 12:04 Uhr
Marienheide - Mit der Verankerung des Bootssteges von der Mitte der Talsperre ans Ufer haben die Mitglieder der Segel- und Kanugemeinschaft die Vorbereitung für die neue Saison begonnen.
Die aktiven Mitglieder des Segelvereins zogen kürzlich zum Ende des Winters ihren Bootssteg wieder an Land. Nach den Vorgaben des Wupperverbands als Betreiber der Talsperre muss das Ufer im Winter jeweils von Anfang November bis Mitte März frei von jeglichen Anlagen bleiben.

Daher gibt es bei der Segel- und Kanugemeinschaft Brucher Talsperre jedes Jahr zwei feststehende Termin: den Stegabbau und den Stegaufbau. Zu Beginn des Winters lösen die Segler den Bootssteg vom Ufer und ziehen ihn mit Booten in die Mitte des Sees, wo er dann für die Dauer des Winters verankert wird.

Im Frühjahr, kurz vor Beginn der Segelsaison, darf der Steg dann wieder an Land. Auch in diesem Jahr halfen wieder zahlreiche Vereinsmitglieder bei dieser aufwändigen Aktion. Mit einem kleinen Motorboot und viel Muskelkraft zogen die Segler den Steg von der Mitte des Sees wieder an seinen angestammten Platz am Ufer. Nun können auch die Segelboote wieder zu Wasser gelassen und dort befestigt werden.

14 Segelboote besitzt der Verein, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Vor einem halben Jahrhundert gegründet, erfreut sich der Verein nach eigenen Angaben auch heute nach wie vor großer Beliebtheit. Segelbegeisterte müssen nicht zwangsläufig ans Meer fahren, um ihren Sport ausüben zu können. Auch im Oberbergischen ist durchaus mal eine Runde mit Windkraft auf dem Wasser möglich.

Segelfreunde können Mitglied werden. Vereinsmitglieder ohne Segelerfahrung haben auch die Möglichkeit, hier den Segelschein zu erwerben. Weitere Informationen gibt es unter www.skgb.de. 
WERBUNG