Archiv

„Durchboxtraining für Unternehmerfrauen“ beim UFH

Red; 30. Mar 2017, 11:28 Uhr
Bild: privat --- Vorstand des UFH Landesverbands NRW.
ARCHIV

„Durchboxtraining für Unternehmerfrauen“ beim UFH

Red; 30. Mar 2017, 11:28 Uhr
Oberberg – Zum Thema Durchboxen“ referierte Sigrid Meuselbach auf der Landesverbandstagung der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) - Tatjana Lanvermann als Vorsitzende bestätigt.
Unter dem Thema „Durchboxtraining für Unternehmerfrauen im Handwerk“ fand kürzlich die Landesverbandstagung der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) Nordrhein-Westfalen in Wiehl statt. Tatjana Lanvermann als Landesvorsitzende begrüßte die zahlreich erschienenen Unternehmerfrauen und Gäste aus ganz NRW. Gastgeberin Petra Hohmuth als Vorsitzende des UFH-Arbeitskreises Oberberg lobte das im Kreis seit 25 Jahren bestehende Netzwerk, das nicht nur Fortbildungen und Seminare biete, sondern auch emotionalen Halt. Weitere Grußworte kamen von Landrat Jochen Hagt, dem Kreishandwerksmeister Willi Reitz und dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Oberberg Ingo Stockhausen.



Den Festvortrag zum „Durchboxtraining“ referierte Sigrid Meuselbach, ging dabei auf die Knackpunkte der weiblichen Selbstpräsentation im Berufsleben ein und erklärt: „Ich bringe Frauen in Führung und helfe Männern, damit zu leben“. In einer Podiumsdiskussion berichteten drei junge Meisterinnen - Betriebswirtin Julia Enders, Maler und Lackierermeisterin Vivian Robers und Schreinermeisterin Angela Weiche - über ihre Motivationen, die Hürden und ihre Erfahrungen im Handwerk. Auch bei den jungen Frauen ist die Digitalisierung ein Thema, wobei sie in unterschiedlichen Bereichen angewandt wird. Vorurteile Frauen gegenüber gäbe es leider immer noch, außerdem mangele nicht nur an jungen Frauen, sondern auch an Ausbildungsbetrieben, die weibliche Bewerber ausbilden.

In der anschließenden Mitgliederversammlung gab es Veränderungen im Landesvorstand. Brigitte Uschkamp und Brigit Fröhlich standen nicht mehr zu Wahl. Tatjana Lanvermann aus Borken- Marbeck wurde einstimmig als 1.Vorsitzende wiedergewählt. Juana Bleker aus Bocholt wurde neu ins Amt zur 1.stellvertretenden Vorsitzenden des UFH Landesverband NRW und Julia Enders aus Waldbröl als 2. stellvertretende Vorsitzende gewählt. Jutta Schmidt aus Duisburg wurde zu Geschäftsführerin gewählt und Birgit Krüger aus Wuppertal zur Schriftführerin.
WERBUNG