Archiv

Groß und Klein gehen Hand in Hand

jm; 29. Mar 2017, 15:01 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Groß und Klein gehen Hand in Hand

jm; 29. Mar 2017, 15:01 Uhr
Wipperfürth - Das DRK-Seniorenzentrum „Hans Hermann Voss-Haus“ und die katholische Kindertagesstätte Don Bosco blicken mittlerweile auf eine vierjährige Kooperation zurück.
Mit einem zaghaften Anruf im Jahr 2013 fing alles an. Damals wollte Bettina Schicha vom Sozialen Dienst des neu eröffneten DRK-Seniorenzentrums „Hans Hermann Voss-Haus“ wissen, ob sich die Mitarbeiterinnen der katholischen Kindertagesstätte Don Bosco vorstellen könnten, „mal gemeinsam etwas zu machen“. Dass dies der Beginn einer erfolgreichen Kooperation werden würde, hätte zum damaligen Zeitpunkt niemand gedacht. Die damalige Kita-Leitung Christa Blumberg war sofort begeistert und auch Susanne Kalina Brückner, seit 2016 Leiterin der Kindertagesstätte, setzte die Zusammenarbeit fort.



Im Frühjahr 2013 fing das Miteinander zwischen Jung und Alt mit einem musikalischen Nachmittag an. Singend zog eine kleine Delegation von Kindern und Erziehern durch die Wohnbereiche des Seniorenzentrums. Mittlerweile sind die gemeinsamen Projekte zu einem festen Bestandteil im Jahresprogramm des Hans Hermann Voss-Hauses und der Kindertagesstätte Don Bosco geworden. Die Kinder kommen zum St. Martins-Singen ins Seniorenzentrum, basteln und werken gemeinsamen in der Werkstatt Dementi, laden zur gemeinsamen Weihnachtsfeier in die Kindertagesstätte ein oder bereichern die saisonalen Feierlichkeiten im Seniorenzentrum mit ihren Auftritten. „Unseren Bewohnern ist die Freude über den Besuch ihrer ‚kleinen Freunde‘ immer deutlich anzusehen“, weiß Bettina Schicha vom Sozialen Dienst. Und dies beruht auf Gegenseitigkeit: „Das war schön mit dem Besuch. Ich habe mit den Omas mit den Puppenbabys gespielt. Wir haben die immer wieder neu schick gemacht“, erzählt zum Beispiel die kleine Anela nach einem Spieletag.
WERBUNG