Archiv

„Bombenalarm“ in Waldbröl

nh; 29. Mar 2017, 14:50 Uhr
Bilder: Polizei --- Bei Bauarbeiten in der Nümbrechter Straße stieß ein Baggerfahrer auf diesen verdächtigen Gegenstand. Der Kampfmittelräumdienst enttarnte die vermeintliche Bombe als Eisenschrott.
ARCHIV

„Bombenalarm“ in Waldbröl

nh; 29. Mar 2017, 14:50 Uhr
Waldbröl - Der Kampfmittelräumdienst musste heute Vormittag in Waldbröl tätig werden, weil Bauarbeiter auf einen verdächtigen Gegenstand stießen - „Bombe“ entpuppte sich als Eisenschrott.
Von Nils Hühn

Helle Aufregung herrschte heute Vormittag in der Waldbröler Innenstadt. Am Mittwochmorgen stießen Bauarbeiter bei Erdarbeiten in der Nümbrechter Straße auf einen metallischen Gegenstand. Weil nicht ersichtlich war, worum es sich bei dem Fund handelte, wurde das Ordnungsamt der Stadt Waldbröl informiert, das wiederum um kurz vor 9 Uhr die Polizei verständigte. „Es war nicht klar, ob es sich um eine Bombe handelte“, erklärte Ordnungsamtschef Eckhard Becker, der allerdings selbst nicht vor Ort.

Also sperrte die Polizei, die mit zwei Streifenwagen vor Ort war, den Bereich vorsorglich ab. Gleichzeitig alarmierte das Ordnungsamt um 9:20 Uhr den Kampfmittelräumdienst. Die Bombenentschärfer trafen um 10:45 Uhr an der Einsatzstelle ein und konnten um 11 Uhr bereits Entwarnung geben. „Mit ihrem geschulten Blick haben sie schnell erkannt, dass es keine Bombe war“, erklärte André Kuba von der Polizeileitstelle. Dies sei Laien allerdings nicht möglich gewesen.

„Es handelte sich um ein Stück Eisenschrott“, berichtete Becker. Also konnte die Polizei die Sperrung des Bereichs wieder aufheben und die Arbeiten gingen wie gewohnt weiter. Hätte es sich allerdings um einen Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg gehandelt, hätten die umliegenden Gebäude evakuiert werden müssen. So blieb es bei einem zeitweisen Baustopp und einer kurzfristigen Sperrung.
  
Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG