Archiv

Leidenschaft aus 50 Kehlen

Red; 28. Mar 2017, 16:13 Uhr
Bilder und Video: Michael Kleinjung --- Einst als Projektchor entstanden ist der Oberberg Gospel Choir nun schon zehn Jahre erfolgreich unterwegs.
ARCHIV

Leidenschaft aus 50 Kehlen

Red; 28. Mar 2017, 16:13 Uhr
Bergneustadt – Zum zehnjährigen Bestehen schenkte der Oberberg Gospel Choir sich und seinen Zuhörern eine mitreißende Gospelgala (mit Video).
Anfangs sollte es nur ein Chorprojekt sein, das über den Zeitraum von sechs Monaten unter der Leitung von Gospelsänger, Pianist und Komponist Helmut Jost ein Gospelkonzert vorbereitet. „In diesem Frühjahr sind daraus nun schon zehn erfolgreiche Jahre der Zusammenarbeit geworden“, berichtet Roland Armbröster. Mit etlichen Konzerten in der Region und über deren Grenzen hinaus, „gospelten“ sich die Oberberger auch im Kölner Raum, in Hannover, Karlsruhe oder Bielefeld in die Herzen ihrer Zuhörer. Ob schlicht durch ein Gospelpiano begleitet oder durch eine Band unterstützt, der Oberberg Gospel Choir und sein bekannter Chorleiter können sich hören lassen.

###HTMLCODE### 

Zum zehnjährigen Chorgeburtstag hatte der Oberberg Gospel Choir am vergangenen Samstag zu einer Gospelgala ins Forum Wiedenest eingeladen. Auch Superintendent Jürgen Knabe wollte es sich nicht nehmen lassen, Helmut Jost und den engagierten Chormitgliedern zu gratulieren. Knabe, selbst leidenschaftlicher Musiker, antwortete auf die Frage von Moderator Armbröster, welche Bedeutung für ihn die Gospelmusik hat: „Gospel trägt uns durch seine Energie durch die Täler unseres Lebens und ist unverzichtbarer Bestandteil der modernen Kirchenmusik.“ Knabe hatte die Idee eines oberbergischen Gospelfestivals im Jahr 2002 maßgeblich unterstützt, sodass Armbröster und sein Team bis 2008 insgesamt vier Veranstaltungen unter dem Titel „JOIN IN“ veranstalten konnten. Während der Festivals wurde dann auch die Idee für die Gründung des Oberberg Gospel Choir geboren.



Der 47-köpfige Oberberg Gospel Choir hatte für die Gala aus seinem inzwischen großen Repertoire eine Reihe „Lieblingslieder“ ausgewählt, die zum größten Teil aus der Feder von Helmut Jost und seiner Frau Ruth Wilson stammen.

[Roland Armbröster im Gespräch mit Jürgen Knabe, Superintendent Evangelischer Kirchenkreis An der Agger.]

Nicht nur die Vielfalt der Songs, sondern das Zusammenspiel zwischen Gospelchor, den Solisten Ruth Wilson und Helmut Jost und der fünfköpfigen Band beeindruckte die Zuhörer. Dabei war Singen, Klatschen und Tanzen ausdrücklich erlaubt und die rund 300 Gäste kamen dieser Aufforderung Armbrösters gerne nach. „Es war ein beeindruckender und ganz besonderer Abend“, resümierte eine Zuschauerin und sprach damit stellvertretend für viele der Geburtstagsgäste.

WERBUNG