Archiv

Frühjahrsputz in Oberberg

Red; 29. Mar 2017, 13:21 Uhr
Bilder: privat --- Die Teilnehmer der Müllsammel-Aktion in Gummersbach-Lobscheid.
ARCHIV

Frühjahrsputz in Oberberg

Red; 29. Mar 2017, 13:21 Uhr
Oberberg – In vielen Orten der Region werden die Ortschaften derzeit von „wildem Müll“ befreit, um sie fit für den Frühling zu machen – Auch in Waldbröl, Lobscheidund Bickenbach waren die Abfall-Sammler fleißig (AKTUALISIERT).
Das Oberbergische macht sich “frühlings-fein“ und die Bürger packen kräftig mit an. Unter dem Motto „Waldbröl putzt sich“ fand beispielsweise der traditionelle Frühlingsputz-Tag in Waldbröl statt, den der örtliche Verkehrs-und Verschönerungsverein (VVV) organisierte. 15 Teilnehmer unterstützten die Aktion, darunter zwei Kinder und drei Flüchtlinge sowie Dieter Büser vom Freundeskreis Asyl.


[Müllsammler in Waldbröl.]

In kleinen Gruppen wurde insbesondere an den Ortsrändern der Müll eingesammelt, wobei in diesem Jahr erfreulich wenige Abfälle zusammen kamen. Rund 25 Müllsäcke wurden mit Abfall gefüllt, auch einen Kühlschrank und Bauschutt fanden die Helfer - aber auch ein verloren gegangenes Handy. Dessen Besitzer freute sich sehr, als er sein Telefon wieder in Empfang nehmen konnte. Mit einem Imbiss nach getaner Arbeit fand die Aktion ihren Abschluss. Der Dank des VVV gilt neben den Helfern auch den Mitarbeitern des Bauhofs, die für die Sauberkeit der Stadt ganzjährig im Einsatz sind.




[Wilde Müllhalde in den Wäldern bei Lobscheid.]

In Gummersbach-Lobscheid wurde dagegen deutlich mehr Müll zusammen getragen, als in den Vorjahren. Geradezu fassungslos waren alle, die sich an der Müllsammelaktion der Dorfgemeinschaft Lobcheid beteiligten, angesichts der in kurzer Zeit zusammengetragenen Abfallmenge. Traurig musste man feststellen, dass die umliegenden Wälder als Müllhalde missbraucht werden. Unterhalb des Burgberges wurde sogar im großen Stil Bauschutt, Möbel und Hausrat abgeladen. Die Helfer der Dorfgemeinschaft fuhren allein hier mehrere Anhänger voll Müll aus dem Wald. Über diesen Fall wird die Dorfgemeinschaft die Ordnungsbehörden informieren und Anzeige erstatten, da der Täter hier eventuell durch aufgefundene Dokumente ermittelt werden kann. Für die rund 25 freiwilligen Helfer fand der Tag mit einem gemeinsamen Imbiss zur Mittagszeit einen angenehmen Ausklang.


[Gutgelaunte Müllsammler bei herrlichem Sonnenschein in Bickenbach.]

Vor allem ungezählte Kaffeebecher und Schnapsflaschen, aber auch eine Wasserpfeife und ein Kinderdreirad haben die freiwilligen Müllsammler aus den Gebüschen am Dorfrand von Engelskirchen-Bickenbach geholt und in Säcke gesteckt. Ein satt gehäufter Container kam am Ende zusammen. Zur Aktion aufgerufen hatte wieder der Schützenverein „Kameradschaft“. Der amtierende König Rainer Poniewas höchstpersönlich übernahm die Organisation und teilte die Müllsuchtrupps ein. Unter den Helfern war auch wieder eine Reihe von Mitgliedern des Gemeinnützigen Vereins Bickenbach. Dessen Vorsitzender Heinz Dombrowski und ein weiterer Fahrer fuhren die Sammelstrecken mit ihren Quads ab und luden volle Säcke und größere Fundstücke ein. So war die Arbeit nach zwei Stunden erledigt. Dank einer herrlichen Frühlingssonne war die Stimmung bestens. Poniewas lud schließlich alle Helfer auf ein Brötchen und einen kühlen Schluck in die Bickenbacher Schützenhalle ein.  
WERBUNG