Archiv

Oberbergische Gastfamilien gesucht

kas; 27. Mar 2017, 15:14 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Oberbergische Gastfamilien gesucht

kas; 27. Mar 2017, 15:14 Uhr
Oberberg – Der Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach unterstützt die Organisation „Open Door International“ und sucht oberbergische Familien, die einen US-Amerikanischen Stipendiaten bei sich aufnehmen.
„Ich habe wirklich das Gefühl, dass dieses eine Jahr viel Geltung und Gewicht hat und meinen Weg in der Zukunft deutlich beeinflussen wird“, sagt Greta Kürten aus Wipperfürth. Sie lebt aktuell in Utah und nimmt am Parlamentarischen Partnerschafts-Programm (PPP) teil. PPP ist ein gemeinsames Austauschprogramm des Deutschen Bundestags und des US-Kongresses und leistet einen Beitrag zur Verbesserung des deutsch-amerikanischen Verständnisses.



Im Auftrag des Bundestages führt unter anderem die gemeinnützige Organisation „Open Door International“ (ODI) das Programm für junge US-Amerikaner seit über 20 Jahren durch. Auch im kommenden Austauschjahr ermöglicht PPP wieder jungen Amerikanernn, zu Gast in Deutschland sein. Bei den Teilnehmern handelt es sich um Absolventen von US-High Schools, die zwischen 17 und 18 Jahren alt sind und sich darauf freuen, Land und Leute kennen zu lernen. Nach einem zweimonatigen Intensivsprachseminar in Bonn werden diese ab dem 2. September 2017 in die verschiedensten Regionen Deutschlands reisen, dort bei Gastfamilien leben, zur Schule gehen und später ein Praktikum absolvieren.

Der oberbergische CDU-Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Flosbach treibt diesen interkulturellen Austausch auch im Oberbergischen Kreis voran. In diesem Jahr übernahm er wieder die Patenschaft für eine amerikanische Stipendiatin aus Pennsylvania, die aktuell in Gummersbach lebt. Um den jungen US-amerikanischen Stipendiaten auch im nächsten Programmjahr eine wertvolle Austauscherfahrung zu ermöglichen, unterstützt er derzeit ODI dabei, aufgeschlossene und interessierte Gastfamilien in Oberberg zu finden. Interessente Familien können sich direkt an die verantwortliche ehrenamtliche Betreuerin Frau Jörgens unter der E-Mail-Adresse FloraJoergens@t-online.de oder Tel.: 0176/629 265 69 wenden. Weitere Informationen sind ebenso auf der Internetseite unter www.bundestag.de/ppp und  www.opendoorinternational.de zu finden.
WERBUNG