Archiv

Mehr Durchblick durch „KlarSicht“

Red; 24. Mar 2017, 19:49 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Mehr Durchblick durch „KlarSicht“

Red; 24. Mar 2017, 19:49 Uhr
Marienheide - Gesamtschüler hatten die Möglichkeit, sich im Rahmen der Suchtprophylaxe über Tabak, Alkohol und das dazu gehörende Konsumverhalten zu informieren.
In dieser Woche war der Mitmach-Parcours ‚KlarSicht‘ der Bundeszentrale für gesundheitlichen Aufklärung nach 2016 erneut zu Gast an der Gesamtschule Marienheide. Dieses Jahr hatten die Schüler der Jahrgangstufen 7 und 10 die Möglichkeit, sich im Rahmen der Suchtprophylaxe über Tabak, Alkohol und das dazu gehörende Konsumverhalten zu informieren. Das aktive Mitmachen und Erfahren von Suchtfolgen stand dabei im Vordergrund: Die Klassen wurden in Gruppen aufgeteilt und konnten die aufgebauten interaktiven Stationen spielerisch erkunden. An jeder Station standen zudem Moderatoren helfend zur Seite. So musste zum Beispiel mit dem ‚Drunk-Buster‘, einer Brille, die bei dem sie Tragenden den Zustand nach dem Konsum von Alkohol erzeugte, ein Hindernis-Parcours gemeistert werden. Neben der Einschätzung des Alkoholgehaltes von Getränken an der ‚Trink-Bar‘ und der Erstellung eines Werbespots für Zigaretten mussten eine Reihe weiterer Aufgaben in Teamarbeit gelöst werden. Nach Durchlaufen des Parcours konnten sich die Schüler am „KlarSicht-Kiosk“ ganz nach Bedarf und Interesse mit weiteren Informationsmaterialien versorgen.

  
WERBUNG