Archiv

Elf Schülersprecher zu Besuch im Reichstag

kas; 22. Mar 2017, 11:20 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Elf Schülersprecher zu Besuch im Reichstag

kas; 22. Mar 2017, 11:20 Uhr
Oberberg - 46 politisch interessierte Oberberger, darunter elf Schülersprecher von oberbergischen Schulen, erhielten eine Einladung nach Berlin.
Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Michaela Engelmeier verbrachten 46 politisch interessierte Bürger aus Oberberg vier Tage in Berlin. Mit dabei waren auch elf Schülersprecher von verschiedenen oberbergischen Schulen. Das Bundespresseamt hatte ein auf die jungen Menschen zugeschnittenes Programm vorbereitet. Im Rahmen des Besuchs des Reichstages, informierte der Besucherdienst die Gäste über die Arbeit im Plenarsaal, die Sitzverteilung und einige andere Besonderheiten. Im sich anschließenden Gespräch mit der Bundestagesabgeordneten Michaela Engelmeier erfuhren die Teilnehmer einiges aus der praktischen Arbeit einer Abgeordneten. In der gemeinsamen Diskussion waren das Verhältnis zur Türkei, die Rechte von Mädchen und Frauen in Afghanistan, die Förderung des Sports in Deutschland, der Lärm auf Sportplätzen und die USA Themen.


„Ich bin begeistert, wie engagiert sich gerade die jungen Menschen in die Diskussion eingebracht haben“, freute sich Engelmeier. Weitere Programmpunkte waren eine Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand sowie eine Besichtigung im Willy-Brandt-Haus und der Besuch des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Ein besonderes sportliches Highlight war der Besuch von Maximilian Munski, Ruderer aus dem Deutschland Achter und Silbermedaillengewinner bei Olympia in Rio.  
WERBUNG