Archiv

CVJM will gute Jugendarbeit kontinuierlich fortsetzen

Red; 22. Mar 2017, 06:50 Uhr
Bilder: privat --- Die A-Jugend-Mannschaft des CVJM Oberwiehl der Saison 2016/2017.
ARCHIV

CVJM will gute Jugendarbeit kontinuierlich fortsetzen

Red; 22. Mar 2017, 06:50 Uhr
Wiehl - Enge Verzahnung zwischen B- und A-Jugend sowie den Herrenteams gilt als Erfolgsrezept in Oberwiehl.
Einmal mehr liegt eine starke Saison hinter den älteren Jugendmannschaften des CVJM Oberwiehl. Nach der verpassten Oberliga-Qualifikation absolvierte die männliche B-Jugend des Trainerteams Marco Dabringhausen/ Ole Remmers eine starke Kreisligasaison. Am Ende mussten die CVJM-Handballer einzig dem TV Gelpetal den Vortritt lassen. „Die Jungs haben sich, trotz vieler ausgefallener und abgesagter Spiele und meistens deutlicher Ergebnisse, sehr gut entwickelt“, kommentieren die Trainer die Vizemeisterschaft.

Ein Teil dieser Entwicklung beinhaltete auch das gemeinsame Training mit der A-Jugend und den konsequenten Einsatz der B-Jugendspieler in der A-Jugend-Oberliga-Mannschaft. Mit bis zu sieben Spielern der Jahrgänge 2000 und 2001 gehörten die „Kleinen“ zu den Stammkräften beim Oberligasiebten. „Wir haben in der A-Jugend als Team geglänzt und dank unseres tollen Mannschaftsgeists viele gute Partien absolviert. Vor allem die jüngeren Spieler haben super Erfahrungen sammeln können“, erklären Trainer Ole Remmers und sein Co-Trainer Jens Barf.


Aber auch die älteren A-Jugend-Spieler haben sich stark entwickelt und sind bereits in die Seniorenteams des CVJM integriert. So gehören Linkshänder Lars Arenz, Torhüter Jannis Schoger und Linksaußen Johannes Schneevogt, der sogar noch ein weiteres Jahr A-Jugend spielen darf, zum Kader der Landesliga-Mannschaft von Trainer Nils Hühn. „Während andere Vereine Jugendförderung für sich propagieren, leben wir sie konsequent“, sagt Ole Remmers. Mit der dritten Mannschaft in der Kreisliga, bei der eine „Verjüngungskur“ ansteht, verfügt der Verein über ein weiteres Perspektivteam.

Eine besondere Position nehmen beim CVJM die Torhüter ein. So haben die Keeper der A- und B-Jugend gemeinsam mit den Torleuten der 1. und 2. Mannschaft einmal in der Woche ein gesondertes Training. Carsten Mundhenk, ehemaliger Zweitligatorhüter und bis zum letzten Jahr Stammkraft in der ersten Mannschaft des CVJM, kümmert sich darum.



Mit Blick auf die anstehenden Qualifikationen trainieren die neu zusammengestellten Jugendteams bereits seit drei Wochen zusammen. Das Ziel beider Teams ist die Qualifikation für eine HVM-Liga, trotz der schweren Gegner, denen sich B- und A-Jugend gegenübersehen. „Wir sind gut aufgestellt, allerdings fehlt beiden Kadern noch etwas die Leistungsbreite“, erklären die Trainer und hoffen, vielleicht noch den einen oder anderen Neuzugang für das Oberwiehler Projekt gewinnen zu können.

„Das Konzept wird dasselbe bleiben, wir werden weiterhin sehr durchlässig nach oben sein“, sagen Marco Dabringhausen, der sich weiterhin um die Belange der B1-Jugend kümmern wird, und Ole Remmers, der die A-Jugend trainieren wird. So trainieren einige B-Jugend-Spieler auch regelmäßig bei der A-Jugend mit beziehungsweise gehören fest zum Kader. Alle beiden Mannschaften trainieren momentan dreimal in der Woche. Die genauen Zeiten können bei Ole Remmers (0171/1175628) erfragt werden.
WERBUNG