Archiv

CVJM schult seine Jugendtrainer

Red; 20. Mar 2017, 13:50 Uhr
Bilder: privat --- Handballakademie-Leiter Maik Pallach (blaues Oberteil) gab den Trainern und Spielern des CVJM Oberwiehl wertvolle Tipps.
ARCHIV

CVJM schult seine Jugendtrainer

Red; 20. Mar 2017, 13:50 Uhr
Wiehl - Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison führte der CVJM Oberwiehl eine eigene Trainerfortbildung durch - Maik Pallach von der VfL-Handballakademie stellte Videoanalyse-Software vor.
Während zu Jahresbeginn Trainer aus dem eigenen Verein referierten, gewannen die CVJM-Jugendwarte Yasemin Adam (Mädchen) und Stefan Tetzner (Jungen) dieses Mal einen externen Referenten. Der Sportliche Leiter der Gummersbacher Handballakadamie, Maik Pallach, referierte im Rahmen der Vereinskooperation mit dem CVJM theoretisch und praktisch zum Thema „Kindertraining leichtgemacht. Einblick in das altersgerechte Kindertraining“.


Nach einer lehrreichen Präsentation wurden die Inhalte mit Hilfe von Demospielern aus der C- und D-Jugend des CVJM praktisch umgesetzt. Pallach betonte dabei besonders die individuelle Förderung einzelner Spieler und gab hilfreiche Tipps für die Trainingsmethodik. Besonders die Anwendung des „Coach’s Eye“, einer Videoanalyse-Software interessierte die Teilnehmer sehr. „Wenn die Athleten sich selber auf Video sehen, lernen sie besser“, erklärte Pallach.

Wir werden zukünftig regelmäßige Fortbildungen für unsere Jugendtrainer durchführen. Diese werden möglichst verbindlich sein, damit wir auch in Zukunft unser gutes Niveau in der Jugendspieler- und Trainerausbildung halten können“, sagte Jugendwart Stefan Tetzner. Seit Jahren zeichnet sich die Oberwiehler Jugendabteilung nicht nur als Spielertalentschmiede aus, sondern hat auch zahlreiche Trainer hervorgebracht. Beste Beispiele sind aktuell Florian König (1. Herren) und Bastian Schneider (1. Damen), die lange in der Jugend gearbeitet haben.



Einig zeigten sich die Vereinsvertreter und Akademieleiter Maik Pallach darin, dass die Fortbildung nach einer Wiederholung verlangt. Wie Pallach erklärte, sei auch die Akademie um jeden gut ausgebildeten Vereinstrainer froh, da der gesamte Handball im Kreis davon profitiere.
WERBUNG