Archiv

RB 25: Lückenschluss im Dezember

Red; 15. Mar 2017, 12:50 Uhr
Archivbild
ARCHIV

RB 25: Lückenschluss im Dezember

Red; 15. Mar 2017, 12:50 Uhr
Oberberg - Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 kommt der Lückenschluss zwischen Meinerzhagen und Brügge - Zunächst zweistündliche Verbindung bis Lüdenscheid - Halte in Kierspe und Halver-Oberbrügge noch nicht umsetzbar.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 kann endlich die letzte Lücke der Schienenstrecke Köln – Meinerzhagen – Lüdenscheid-Brügge geschlossen werden. Dies teilte Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) mit. In Gesprächen zwischen der Deutschen Bahn (DB), den Anliegerkommunen und dem NWL in der vergangenen Woche wurde deutlich, dass der Zeitplan für die Baumaßnahmen zur Reaktivierung des Lückenschlusses zwischen Meinerzhagen und Brügge bis Ende 2017 eingehalten werden kann. Nach Fertigstellung der Schienen-Infrastruktur wird die Regionalbahn 25 (Oberbergische Bahn) alle zwei Stunden bis Lüdenscheid verlängert. Die Anschlüsse in Brügge (RB 52 Köln – Meinerzhagen --- RB 52 Hagen – Dortmund) werden dabei wie geplant gehalten.



Ein Wermutstropfen bleibt jedoch: Aufgrund notwendiger Planfeststellungsbeschlüsse wegen Lärmschutz für den Bahnhof und die Kreuzungsgleise in Kierspe können die Halte Kierspe und Halver-Oberbrügge noch nicht angefahren werden. Erst wenn die erforderlichen Beschlüsse für Kierspe vorliegen, kann mit den Bauarbeiten begonnen werden. Nach Fertigstellung der Baumaßnahmen in Kierspe kann die Regionalbahn 25 einen durchgehenden Stundentakt bis Lüdenscheid fahren. Die Fahrtzeit für die Gesamtstrecke Lüdenscheid - Köln beträgt rund zwei Stunden.
WERBUNG