Archiv

Nasser Februar sorgte für volle Talsperren

Red; 15. Mar 2017, 12:01 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Nasser Februar sorgte für volle Talsperren

Red; 15. Mar 2017, 12:01 Uhr
Oberberg - Laut Wupperverband fiel im Februar mehr Regen als im langjährigen Mittel – davon profitierten die Bever- und Wuppertalsperre.
Die Niederschlagsauswertung des Wupperverbandes zeigt, dass im Februar mehr Regen als im langjährigen Mittel fiel. 136 Liter pro Quadratmeter waren es an der Bever-Talsperre, das Mittel für Februar liegt bei 108 Litern. Der nasseste Tag war der 22. Februar. Hier fielen an der Bever-Talsperre gut 48 Liter pro Quadratmeter an nur einem Tag, also knapp die Hälfte der Regenmenge, die sonst im Monatsmittel dort fällt. Dafür war es beispielsweise in der Zeit vom 12. bis 15. Februar trocken, ebenso vom 24. bis 26. Februar.



Insbesondere die Talsperren des Verbandes profitierten von dem nassen Februar. Die Wupper-Talsperre hat von Januar auf Februar fünf Millionen Kubikmeter an Stauinhalt zugelegt und war gegen Ende Februar mit 19,2 Millionen Kubikmetern zu 77 Prozent gefüllt. Die Bever-Talsperre war Ende Februar mit 21,4 Millionen Kubikmetern zu 90 Prozent gefüllt. Hier waren im Februar rund 3,3 Millionen Kubikmeter hinzugekommen. Während im Winterhalbjahr als Hochwasservorsorge Platz in den Talsperren für große Regenmengen und Schneeschmelze frei gehalten wird, kann ab dem Frühjahr wieder mehr Wasser für potenzielle Niedrigwasser-Aufhöhung im Sommerhalbjahr

Die Tabelle mit den gesamten Niederschlagsdaten Januar finden Interessierte unter: www.wupperverband.de.
WERBUNG