Archiv

Wiehl II kocht den nächsten Konkurrenten ab

db,lo,uk; 12. Mar 2017, 20:10 Uhr
Bilder, Video und Schnitt: Michael Kleinjung --- Der Derschlager Olcay Sen ging mit seiner Mannschaft gnadenlos unter.
ARCHIV

Wiehl II kocht den nächsten Konkurrenten ab

db,lo,uk; 12. Mar 2017, 20:10 Uhr
Oberberg - Primus gewinnt Gipfeltreffen gegen Bensberg - SSV-Reserve mit katastrophaler Leistung - Frömmersbach holt ersten Auswärtsdreier - 1:8-Klatsche für Derschlag - Schönenbach gewinnt in Wipperfeld (AKTUALISIERT, mit Video).
Borussia Derschlag – TV Herkenrath II 1:8 (1:2).

Bis zur Halbzeit sah es vom Ergebnis her noch nach einer knappen Angelegenheit aus. Bastian von Ameln hatte die Hausherren nach rund 20 Minuten in Führung gebracht, doch es sollte so ziemlich der einzige Lichtblick für Derschlag bleiben an diesem Tag. Monty Devern erzielte zunächst den Ausgleich und Marcel Wandinger, der zusammen mit Andre Kreuer aus den Reihen der spielfreien 1. Mannschaft aushalf, markierte noch vor der Pause das 1:2. Nach dem Seitenwechsel brachen bei der Borussia alle Dämme: Zunächst traf Wandinger zum 3:1 für Herkenrath, anschließend schaffte Ferhat Yildirim in weniger als zehn Minuten einen lupenreinen Hattrick.

Wandinger dann mit seinem dritten Tor des Tages und Kreuer mit dem Schlusspunkt. Derschlags Trainer Viktor Köhn war angesichts der deftigen Klatsche, die die Borussia zum Träger der Roten Laterne machte, nahezu sprachlos: „Ich schäme mich zutiefst für diese Leistung. Mehr kann ich dazu nicht sagen.“ Erfreulicher war der Arbeitstag für Herkenraths Trainer Maciek Gawlik: „Wir kommen nach dem Rückstand super in die Partie und gewinnen am Ende auch in der Höhe verdient. Marcel Wandinger und Andre Kreuer haben uns sehr geholfen, aber auch der Rest der Mannschaft hat eine gute Leistung gezeigt.“

Torschützen
1:0 Bastian von Ameln (21.)
1:1 Monty Devern (25.)
1:2 Marcel Wandinger (34.)
1:3 Marcel Wandinger (53.)
1:4 Ferhat Yildirim (56.)
1:5 Ferhat Yildirim (63.)
1:6 Ferhat Yildirim (64.)
1:7 Marcel Wandinger (73.)
1:8 Andre Kreuer (87.). 



[Derschlags Torwart Basti Metz war heute nicht zu beneiden.]

FV Wiehl II – FC Bensberg 4:0 (3:0).

Die Wiehler Reserve marschiert mit Siebenmeilenstiefeln Richtung Titel. Auch im Gipfeltreffen gegen den FC Bensberg gab sich der Primus keine Blöße und vergrößerte den Vorsprung auf die Konkurrenz. In der Anfangsphase setzten die Gäste die Elf von Jan Kordt unter Druck. Torwart Pascal Rüsche erwies sich aber, wie im weiteren Verlauf, als starker Rückhalt. Danach waren die Hausherren an der Reihe, kombinierten schnell und sicher und machten die Treffer  „zum richtigen Zeitpunkt“, wie Kordt meinte. Kurz vor dem Pausenpfiff rettete das Aluminium für den geschlagenen Rüsche. Tugay Düzelten hatte einen Freistoß ans Kreuzeck genagelt.

Der eingewechselte Jo Sasahara verpasste das 4:0, indem er an Schlussmann Lars Schmitz scheiterte (57.). Rüsche war gegen Maurice Wieting zur Stelle, den Nachschuss setzte Jonas Müller-Frank am leeren Kasten vorbei (68.). Für den Schlusspunkt zeichnete Yannik Clemens verantwortlich. „Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht wirklich wider. Bensberg war ein guter Gegner und hätte zwei, drei Tore machen können“, sagte Kordt. Sein Gegenüber Jonas Wendt erklärte: „Das war insgesamt ein Duell auf Augenhöhe. Wiehl hat im Gegensatz zu uns seine Chancen genutzt. Das ist dann eine Frage von Qualität, die bei uns gefehlt hat.“               
Tore
1:0 Marcel Sesto (14.)
2:0 Pascal Nohl (25.)
3:0 Yannik Clemens (32.)
4:0 Yannik Clemens (89. Pascal Nohl)




[Der Derschlager Burak Askeroglu einen Schritt vor dem Herkenrather Marlon Cremer - ein seltenes Bild.]

SC Vilkerath - SV Frömmersbach 1:3 (0:1).

Nach dem ersten Auswärtsdreier der Saison schöpft der SV Frömmersbach neuen Mut im Abstiegskampf. Gegen einen personell extrem gebeutelten SC Vilkerath, bei dem sogar Trainer Uwe Ommer mangels Alternativen auflaufen musste, gelang dem SVF ein Sieg, der aus Sicht von Obmann Gerd Steinhilb verdient war. Fabian Schilamow nutzte die erste hundertprozentige Gelegenheit der Partie zur Führung, die Tobias Gottwald unmittelbar nach Wiederbeginn ausbaute. Das 1:2 durch Henrik Bär leitete die stärkste Phase der Gastgeber ein, doch mit Gottwalds zweitem Treffer war die Messe endgültig gelesen. „Damit haben wir uns die verlorenen Punkte gegen Refrath wiedergeholt“, meinte Steinhilb. Ommer betrieb hingegen Schwarzmalerei, da sich an der Kadersituation auf absehbare Zeit nichts ändern wird. „Das hört sich zwar blöd an, aber wir können froh sein, wenn wir in der Rückrunde irgendwo noch einen Punkt holen.“      

Tore
0:1 Fabian Schilamow (38. Martin Brzoska)
0:2 Tobias Gottwald (49. Alex Fromm)
1:2 Henrik Bär (56.)
1:3 Tobias Gottwald (70. Mariano Geusa)



[Für TVH-Coach Maciek Gawlik gab es kaum einmal Grund zur Aufregung.]

SSV Homburg-Nümbrecht II – Blau-Weiß Biesfeld 0:2 (0:1).

Deutliche Worte fand Nümbrechts Trainer Florian Schmidt nach der Niederlage gegen Biesfeld, die vom Ergebnis her vergleichsweise knapp ausfiel, spielerisch aber schon fast ein Offenbarungseid war. „Wir können froh sein, dass wir hier nicht zweistellig verloren haben“, sagte Schmidt. „Über die 90 Minuten gesehen hätten wir keinen Punkt oder auch nur ein Tor verdient. Mit dieser Einstellung wird es schwierig. Das war weniger als nichts.“ Von der eigenen Leistung selbst etwas überrascht waren die Gäste, wie Pressesprecher Klaus Döpper sagte. „Eine hervorragende Leistung, die so kaum zu erwarten war.“ Nur an der Chancenverwertung haperte es, der frühe Treffer von Rene Velten und das Tor von Markus Breidenbach Mitte der zweiten Halbzeit genügten aber für drei Zähler.

Tore
0:1 Rene Velten (6.)
0:2 Markus Breidenbach (70. Adrian Schurig).



[Der Blick von Viktor Köhn sagt alles: Nach dieser heftigen Rutsche herrscht in Derschlag Fassungslosigkeit.]

DJK Wipperfeld – SV Schönenbach 1:3 (0:0).

Wie schon gegen Bensberg war DJK-Trainer Andrea Esposito mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden, auch wenn es am Ende wieder keine Punkte gab. „Es war heute noch besser als vergangene Woche. Wir haben wenig zugelassen und nach vorne ein paar gute Gelegenheiten entwickelt“, so Esposito. Auf das Führungstor für die Gäste durch Eduard Kelm senior antwortete Sebastian Eck nur wenige Minuten später mit dem Ausgleich. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch – mit dem besseren Ende für Schönenbach. Daniel Kelm per Hacke mit dem Rücken zum Tor und kurz vor Schluss Otto Fehl mit den Treffern zwei und drei für die Gäste. Zwischenzeitlich hatten Kevin Stefer und Nikals Liehn zwei große Chancen auf den erneuten Ausgleich, aber Kevin Riemschoß konnte jeweils stark parieren. Gäste-Coach Slobodan Kresovic: „Wipperfeld hat taktisch sehr diszipliniert gespielt und tief gestanden. Wir hatten die Spielkontrolle, aber es war kein Spaziergang und wir mussten an unsere Grenzen gehen.“

Torschützen
0:1 Eduard Kelm senior (60.)
1:1 Sebastian Eck (65.)
1:2 Daniel Kelm (78.)
1:3 Otto Fehl (89.).

###HTMLCODE###

SSV Süng – Heiligenhauser SV II 1:2 (1:1).

Eine sehr unglückliche Niederlage aus Sicht von Trainer Sven Reuber kassierte dessen SSV Süng gegen die Gäste aus Heiligenhaus. „In der ersten Halbzeit haben wir guten Fußball gespielt und viel investiert. Leider mussten wir noch vor der Pause zweimal verletzungsbedingt wechseln, was und letztlich das Genick gebrochen hat“, sagte Reuber. Christian Schreiner hatte die Hausherren in Führung gebracht, dann schlug ein Schuss von Milton Lesosio aus Höhe der Strafraumgrenze in der unteren Torecke ein zum Ausgleich. Ein Kopfballtreffer von Patrick Lehner nach Eckball kurz nach der Halbzeit sorgte schließlich für „drei wichtige Punkte“ für den HSV II, wie Trainer Marco Hartenfels erklärte. „Es war ein erneut umkämpftes Spiel. Wir haben nach dem 1:2 geschickt verteidigt, aber auch ein paar Konter liegen gelassen.“

Torschützen
1:0 Christian Schreiner (25.)
1:1 Milton Lesosio (34.)
1:2 Patrick Lehner (46.)



[Da war die Welt noch in Ordnung: Bastian von Ameln brachte die Borussia in Führung.]

SV Bergisch Gladbach 09 II – SV Altenberg 3:3 (3:1).

Unterschiedlicher hätte die Gemütslage bei beiden Trainern nach der Partie kaum sein können. Während Bergisch Gladbachs Coach Peter Schaubode auch noch eine halbe Stunde nach dem Abpfiff stocksauer war und monierte, dass "jeder meiner Spieler nach der klaren 3:0-Führung zwei Gänge runterschaltet hat", freute sich sein Kollege über den Kampfgeist seiner Schützlinge, die nach 38 Minuten vermeintlich aussichtslos im Hintertreffen lagen. Schiar Assad, Max Büsch und Alex Ramthan hatten die Überlegenheit der Hausherren bis zu diesem Zeitpunkt auch in Treffern ausgedrückt. Mit dem Anschlusstor von Florian Richter zwei Minuten vor der Pause änderte sich freilich die Statik des Spiels. Plötzlich übernahm Altenberg das Kommando und kam durch Daniel Schulz und Shawn Panske zum letztlich verdienten Ausgleich. "Vielleicht wäre sogar noch mehr drin gewesen", trauerte SVA-Interimstrainer Patrick Konopka noch zwei guten Chancen seiner Elf in den letzten Minuten nach.

Tore
1:0 Schiar Assad (18.)
2:0 Max Büsch (28.)
3:0 Alex Ramthan (38.)
3:1 Florian Richter (43.)
3:2 Daniel Schulz (78.)
3:3 Shawn Panske (84.)


TV Hoffnungsthal – SV Refrath 0:1 (0:1).

 Als Patrick Weil seine Farben in der ersten Minute in Führung brachte, ahnte niemand unter Spielern und Zuschauern, dass dieser zeitige Volltreffer bereits die Entscheidung bedeuten sollte. In der Folgezeit berannten die Hausherren zwar den Refrather Kasten, doch ein Tor wollte an diesem Tag einfach nicht gelingen. Sehr zum Ärger von TVH-Coach Sascha Brandenburg: "Wenn man die Kugel selbst aus drei Metern nicht reinmacht, ist man letztlich selber schuld, dass man verliert. Wir hätten dem Gegner fünf, sechs Dinger einschenken müssen." Dagegen lobte sein Pendant die engagierte Abwehrleistung seiner Jungs. "Es war beeindruckend, wie sie dagegengehalten haben. Wir haben uns den Sieg mit viel, viel harter Arbeit erkämpft -  Kompliment", analysierte Sascha Zinken.

Tore
0:1 Patrick Weil (1.)

Tabelle und Ergebnisse Kreisliga A
WERBUNG