Archiv

Bujock macht Platz für einen neuen Trainer

lo; 9. Mar 2017, 11:42 Uhr
ARCHIV

Bujock macht Platz für einen neuen Trainer

lo; 9. Mar 2017, 11:42 Uhr
Gummersbach - Die DJK Gummersbach setzt ab Sommer auf einen jungen Spielertrainer, der über eine familiäre Vorprägung verfügt – Der bisherige Amtsinhaber Andreas Bujock bleibt dem Klub als Teamberater und Assistenzcoach erhalten.
Zur kommenden Saison wird bei der DJK Gummersbach ein Wechsel an der Seitenlinie vollzogen. Trainer-Neuling Mariano Geusa (Bild) tritt beim souveräne Spitzenreiter der Kreisliga C Staffel 5 in die Fußstapfen von Andreas Bujock, der 2013 zur DJK kam und dem Verein erhalten bleibt. „Andi hatte das Gefühl, dass frischer Wind notwendig ist“, erklärt der sportliche Leiter Frank Schmidt, der Bujock für die geleistete Arbeit dankt. „Sein Einsatz liegt nicht bei hundert, sondern 150 Prozent“, so Schmidt weiter. Den Posten als U19-Coach räumt Bujock am Ende der laufenden Serie ebenfalls. Ein Nachfolger wird noch gesucht.                   

In den Gesprächen mit Geusa, der bei den Strombachern als Spielertrainer anheuert, habe sich schnell herausgestellt, dass man auf einer Wellenlänge liegt. „Wir wollten unbedingt eine externe Lösung haben“, erläutert Schmidt. „Die Inhalte, die Mariano uns vorgestellt hat, passen wie die Faust aufs Auge. Wir denken, dass er die Sprache der jungen Burschen spricht. Zudem hat er als Spieler gute Trainer kennengelernt und bringt höherklassige Erfahrung mit.“

Zurzeit spielt der 28-Jährige unter seinem Vater Leo beim A-Ligisten SV Frömmersbach. Dessen Verantwortliche waren frühzeitig über die Wechselabsichten in Kenntnis gesetzt worden. „Das ist sauber und fair abgelaufen“, betont Schmidt. Bujock wird künftig als Teamberater sowie Co-Trainer fungieren und soll Tätigkeiten im Vorstand übernehmen. „Mariano fällt alle sportlichen Entscheidungen. Andi steht ihm unterstützend zur Seite“, sagt Schmidt. Sascha Jud wird weiterhin das Torwarttraining der 1. Mannschaft leiten.     



Das Ziel ist, die Eigengewächse - im vergangenen Sommer wurden acht A-Jugendliche in den Kader integriert - weiterzuentwickeln. Im letzten halben Jahr unter Bujocks Regie will der Klub die sofortige Rückkehr in die B-Klasse eintüten. Das Gros der Spieler hat bereits seine Zusage für die nächste Spielzeit gegeben. Punktuelle Verstärkungen sind laut Schmidt eingeplant.

Geusa freut sich auf die Herausforderung. „Ich habe richtig Lust auf die Aufgabe. Die Voraussetzungen bei der DJK sind optimal und ich bin froh, dass Andi weiter dabei bleibt. Mit den jungen Leuten und einigen Erfahrenen ist die Mischung in der Mannschaft sehr gut.“ Von seinem Vater und anderen Trainern habe er sich viel abschauen können, „aber ich möchte schon meinen eigenen Weg gehen.“       
WERBUNG