Archiv

Zeugen halten Taschendieb fest

nh; 8. Mar 2017, 13:25 Uhr
Symbolfoto.
ARCHIV

Zeugen halten Taschendieb fest

nh; 8. Mar 2017, 13:25 Uhr
Gummersbach - Dank der Zivilcourage von gleich drei Zeugen konnte die Polizei gestern Vormittag einen 36-jährigen Taschendieb verhaften, der einer 71-jährigen Gummersbacherin das Portemonnaie gestohlen hatte.
Ein Zeuge beobachtete gestern Vormittag in einem Kaufhaus in Dieringhausen, wie 36-jähriger EU-Ausländer einer 71-jährigen Gummersbacherin in die Manteltasche griff und deren Portemonnaie herauszog. Er sprach den Mann an, der daraufhin die Flucht ergriff. Zwei weitere Zeugen konnten den 36-Jährigen aber festhalten und der Polizei übergeben. Da der Tatverdächtigen keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik hat, ordnete die Staatsanwaltschaft die Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 300 € an, die der Taschendieb vor Ort bezahlte. Diese Sicherheitsleistung richten sich nach einer festgesetzten Größe, die sich an der vorgeworfenen Straftat orientieren, erklärte ein Polizeisprecher. Die Polizei rät, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände immer unter Verschluss zu halten. Taschendiebe nutzen oft nur einen kurzen Moment der Ablenkung, um Opfern unbemerkt in Taschen zu greifen.

Zu dieser Meldung werden keine Leserkommentare freigeschaltet.
WERBUNG