Archiv

Ein neuer 'Streitschlichter' für den Bezirk Eckenhagen

Red; 8. Mar 2017, 13:22 Uhr
Bild: Gemeinde Reichshof --- Bürgermeister Rüdiger Gennies (li.) und Ordnungsamtsleiterin Larissa Weber verabschiedeten Bruno Schröder (2.v. li.) und hießen Thomas Bech herzlich willkommen
ARCHIV

Ein neuer 'Streitschlichter' für den Bezirk Eckenhagen

Red; 8. Mar 2017, 13:22 Uhr
Reichshof – Bruno Schröder hat das Amt des Schiedsmanns aus beruflichen Gründen niedergelegt – Seine Nachfolge tritt der 37-jährige Diplom-Sozialpädagoge Thomas Bech an.
„Die meisten Fälle, konnten zwischen Tür und Angel gelöst werden“, so Bruno Schröder, der bis vor kurzem das Amt des Schiedsmannes für den Bezirk Eckenhagen ausübte. Aber auch wirkliche Problemfälle seien dabei gewesen, so Schröder weiter. „Nur einmal konnte keine Einigung erreicht werden, weil der Beklagte nicht zum Schiedstermin erschienen ist“. Überwiegend seien es aber Nachbarschaftsstreitigkeiten gewesen, die an ihn herangetragen wurden. „Mit gesundem Menschenverstand und vollkommen wertneutral habe ich mich der Fälle angenommen“, so Schröder.

Diesen Rat gibt er nun auch Thomas Bech mit auf den Weg, der das Amt des Schiedsmanns von ihm übernimmt. Da Schröder beruflich bedingt viel reist und selten in Eckenhagen ist, hat er das Amt niedergelegt. Damit ist der diplomierte Sozialpädagoge Bech ab sofort der neue Schiedsmann für den Bereich Eckenhagen. Er wurde im vergangenen Dezember vom Rat gewählt und vom Amtsgericht Waldbröl vereidigt. Der 37-Jährige hat berufliche Erfahrung in der Streitschlichtung und Mediation. Durch einen Aufruf im Reichshofkurier wurde er auf das Amt aufmerksam. „Ich wollte mich schon länger ehrenamtlich engagieren, und zwar so, dass ich es beruflich auch gut einrichten kann. Da habe ich dann den Aufruf gelesen und mich beworben“.



Bürgermeister Rüdiger Gennies ist froh, dass der Übergang so reibungslos geklappt hat. „Es ist wichtig, dass die Bürger einen Ansprechpartner haben, an den sie sich bei Unstimmigkeiten wenden können“. Mit Blumen und einem Buchgeschenk verabschiedete er Schröder und hieß seinen Nachfolger Bech im Amt willkommen.

Thomas Bech ist unter Tel.: 02261/28 930 14 zu erreichen. Für den Bezirk Denklingen ist Christina Demmer die zuständige Streitschlichterin, Tel.: 02296/99 99 413. Auf der Homepage der Gemeinde Reichshof findet sich die Zuordnung der einzelnen Ortschaften in die Bezirke. Weitere Fragen rund um das Schiedsamt beantwortet die Leiterin des Ordnungsamtes, Larissa Weber, Tel.: 02296/801-237.
WERBUNG