Archiv

Schon die Jüngsten begeisterten beim Turnen

Red; 8. Mar 2017, 11:00 Uhr
Bilder: Martin Hütt --- Unter den aufmerksamen Blicken von Zuschauern und Kampfrichtern galt es, sich auf die Turnübung zu fokussieren. Hier am Schwebebalken, der keinen Fehltritt verzeiht.
ARCHIV

Schon die Jüngsten begeisterten beim Turnen

Red; 8. Mar 2017, 11:00 Uhr
Marienheide - Beim Bärchenwettkampf traten über 50 Mädchen bis acht Jahre im Geräteturnen an - Heidi Foot, Naemi Dorn und Joline Olschowki standen auf dem Siegerpodest ganz oben.
Gut gefüllt war die kleine Turnhalle in Marienheide-Rodt, als sich über 50 kleine Mädchen bis acht Jahre beim traditionellen Bärchenwettkampf im Gerätturnen zu Höchstleistungen trieben. Begleitet wurden die Turnerinnen von zahlreichen Eltern, Geschwister und Großeltern. Alle verfolgten gespannt das Geschehen der Verbandsmeisterschaften des Turnverbandes Aggertal-Oberberg, ausgerichtet vom Turnverein Rodt-Müllenbach.


[Schwierige Elemente, wie diesen Handstand, meisterten schon die jüngsten Teilnehmer.]

Den Anfang machten die siebenjährigen Mädchen. Insgesamt gingen 23 Mädchen in dieser Altersklasse an die Geräte und zeigten ihr Können. Besonders gut gelang dies den Sportlerinnen des TV Rodt-Müllenbach. Sie konnten das komplette Siegerpodest besetzen. Verbandsmeisterin und Pokalsiegerin wurde Joline Olschowski, Emma Ansorge belegte Platz 2 und Fabienne Dusdal erreichte den dritten Rang. Am Nachmittag gingen bei den achtjährigen 21 Turnerinnen an den Start. Hier siegte Naemi Dorn vom TuS Elsenroth mit der besten Balkenübung. Angelie Weber und Marie Dörr vom BV 09 Drabenderhöhe belegten die Plätze zwei und drei und durften ebenfalls aufs Treppchen.


Gleichzeitig traten auch acht Turnzwerge in der Altersklasse bis sechs Jahre an. Alle hatten großen Respekt vor den Kampfrichtern und hatten ihren Wettkampf für das Alter entsprechend gut vorbereitet. Den Pokal, gefüllt mit Plüschbärchen, konnte am Ende des Wettkampftages stolz Heidi Foot vom BV 09 Drabenderhöhe entgegennehmen. Sira Brockhaus vom TuS Elsenroth durfte sich über den zweiten Platz freuen und Daniela Romero (BV 09 Drabenderhöhe) war mit Rang drei durchaus zufrieden.



Den Wanderpokal für das beste Mannschaftsergebnis ging zum wiederholten Male an die Gruppe des BV 09 Drabenderhöhe. Das zweitbeste Mannschaftsergebnis erreichte der TV Rodt-Müllenbach, gefolgt vom TuS Elsenroth. Die Mannschaften des SSV Nümbrecht, TV Hülsenbusch, TuS Wiehl, TV Much und VfL Engelskirchen belegten die folgenden Plätze. Glücklich und ausgestattet mit Urkunden, Medaillen und Bärchen machten sich die Mädchen auf den Heimweg mit dem Versprechen, beim nächsten Wettkampf wieder dabei zu sein.
WERBUNG