Archiv

Im dritten Anlauf den Sprung nach Berlin geschafft

nh; 8. Mar 2017, 10:25 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Groß war der Jubel bei den Mädchen des Lindengymnasiums nach dem Abpfiff des letzten Spiels.
ARCHIV

Im dritten Anlauf den Sprung nach Berlin geschafft

nh; 8. Mar 2017, 10:25 Uhr
Gummesbach - Beim Landessportfest der Schulen gewannen die Mädchen des Lindengymnasiums Gummersbach all ihre Spiele in der SCHWALBE arena und vertreten nun NRW beim Bundesfinale in Berlin (AKTUALISIERT).
Von Nils Hühn

Schon vor der letzten Partie war allen Beteiligten klar, dass der diesjährige Landesmeister aus Gummersbach kommen würde. Mit zehn Toren Unterschied hätten die 13- bis 15-jährigen Mädchen vom Gummersbacher Lindengymnasium ihre Partie gegen Werther verlieren müssen. Drei Minuten lang mussten die Trainer Oliver Sterzik und Erik Schoppmann zweifeln: Mit 0:1 lag man gegen Werther zurück. Doch in der Folgezeit zogen die Gummersbacherinnen davon. Zur Pause führte der neue NRW-Meister mit 6:1. Die Führung wurde konsequent ausgebaut, weil man in der Defensive Beton anrührte. Werther brauchte bis zur 16. Minute, ehe sie auf 2:11 verkürzten. Durch den 3:12-Erfolg ging der Titel im dritten Anlauf an das Lindengymnasium.


"Nach Platz fünf vor zwei Jahren und Platz zwei im vergangenen Jahr waren wir jetzt einfach dran", erklärte Schullehrer Oliver Sterzik. Mit dem Gewinn des Landesfinales wird das Lindengymnasium Gummersbach das Land Nordrhein-Westfalen beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin vertreten. Nach dem souveränen Auftritt der Mädels, die fast ausnahmslos in der C1-Jugend des VfL Gummersbach zusammenspielen, zählt der NRW-Meister zu den Favoriten im Bundesfinale. „Wir werden nicht nach Berlin fahren, um dort zu verlieren“, kündigte Sterzik an. Mitfavorit Dortmund wurde im zweiten Spiel mit 15:10 bezwungen. Vor dieser Partie hatten die Gummersbacherinnen um Spielführerin Hannah Stöcker den größten Respekt. Doch mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, wie Erik Schoppmann betonte, wurden die Dortmunderinnen besiegt. Neuenkirchen und Werther bekamen eine richtige Abreibung.

In der Wettkampfklasse II, also bei den etwas älteren Mädchen, gewann Dortmund recht ungefährdet. "Es war wieder ein richtig gutes Turnier", erklärte Wettkampfleiter Jürgen Thoenes. Schade war nur, dass das Gymnasium Haan seine Teilnahme absagen musste, da es aufgrund von diversen Ausfällen keine Mannschaft stellen konnte. Keinerlei Probleme hatten derweil die Schiedsrichter und Zeitnehmer, die laut Gerhard Schürholz einen hervorragenden Job leisteten. Heute geht es in der SCHWALBE arena mit dem Landesfinale der Jungen weiter. Zwischen 11 und 17 Uhr werden in der Wettkampfklasse II die Gesamtschüler aus Marienheide um das Berlin-Ticket kämpfen und in der Wettkampfklasse III möchten auch die Jungs des Lindengymnasiums Gummersbach den Sprung in die Haputstadt schaffen.


Lindengymnasium Gummersbach: Lea Schoppmann, Marie Wlodarek, Emilia Gauger, Melisa Özmen, Annika Frick, Ronja Breuer, Emely Brand, Lilly Gauger, Patricia Curcic, Hannah Stöcker und Jule Wickler.

Weitere Informationen, alle Ergebnisse und die Spielpläne gibt es unter www.obk.de/handball.



Ergebnisse
Wettkampfklasse III

Dortmund – Werther 9:8
Gummersbach – Neuenkirchen 16:4
Neuenkirchen – Dortmund 7:10
Dortmund – Gummersbach 10:15
Neuenkirchen – Werther 14:19
Werther – Gummersbach 3:12

1. Gummersbach 6:0 Punkte, 43:17 Tore
2. Dortmund 4:2 P., 29:30 T.
3. Werther 2:4 P., 30:35
4. Neuenkirchen 0:6 P., 25:45 T.




Wettkampfklasse II

Dortmund – Minden 16:9
Leverkusen – Neuenkirchen 13:15
Neuenkirchen – Dortmund 10:21
Leverkusen – Solingen 13:13
Dortmund – Leverkusen 20:10
Minden – Solingen 15:11
Solingen – Dortmund 12:14
Neuenkirchen – Minden 5:16
Minden – Leverkusen 13:8
Solingen – Neuenkirchen 14:10

1. Dortmund 8:0 Punkte 71:41 Tore
2. Minden 6:2 P., 53:40 T.
3. Solingen 3:5 P., 50:52 T.
4. Neuenkirchen 2:6 P., 40:64 T.
5. Leverkusen 1:7 P., 44:61 T.
  
WERBUNG